PDF-Dokumente mit LibreOffice digital signieren

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie PDF-Dokumente mit LibreOffice digital signieren.
Für eine digitale Signatur benötigen Sie ein persönliches Nutzerzertifikat. Die Beantragung von einem persönlichen Nutzerzertifikat erfolgt über das RA-Portal. Anschließend müssen Sie das ausgestellte Zertifikat in den Zertifikatsspeicher importieren.
- Unter Windows greift LibreOffice auf den Windows-Zertifikatsspeicher zu.
- Unter Linux kann man ein Zertifikatsmanager verwenden (z.B. kleopatra, seahorse, gpa oder kgpg).
Bitte beachten Sie:
Gruppenzertifikate bzw. die digitale ID von Gruppenzertifikaten, wie sie bspw. für funktionale E-Mail-Postfächer ausgegeben werden, nicht für die digitale Signatur verwendet werden dürfen, weil Sie i.d.R. nicht die Bedingung erfüllen, dass sie genau einer Person zugeordnet werden können.
Um Dokumente in LibreOffice digital zu signieren, führen Sie folgende Schritte durch:
- Öffnen Sie eine LibreOffice-Anwendung (z.B. Writer).
- Erstellen Sie das Dokument und speichern Sie dieses vor dem Signieren.
- Navigieren Sie zu Datei > Digitale Signaturen > Digitale Signaturen
- Klicken Sie auf Dokument signieren.
- Es öffnet sich die Fenster für die Zertifikats - bzw. Schlüsselauswahl. Wird im Hintergrund noch ein Fenster geöffnet, können Sie es mit Esc beenden.
- Wählen Sie das passende Zertifikat- bzw. Schlüsselpaar aus und fügen Sie ggf. eine Beschreibung für die Signatur hinzu.
- Klicken Sie auf Signieren und anschließend auf Schließen.
Das Dokument wurde digital signiert und Sie können das Dokument schließen.

