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Dokument digital signieren mit LibreOffice

Dokument digital signieren mit LibreOffice

Detailinformation 

Dokument digital signieren mit LibreOffice (unter Linux)

 Hier am Beispiel von "Writer", gleiches Vorgehen aber auch bei Calc etc.

  1. unter Linux wird ein Certificate-Manager wie bspw. "kleopatra", "seahorse", "gpa" oder "kgpg" vorausgesetzt

    bei meinen Tests habe ich "kleopatra" ver

 Libre1

  1. Libreoffice öffnen (für ein Text Dokument bspw. "Writer")

    Libre2
     

  2. Das Dokument erstellen (und ganz wichtig vor dem Signieren speichern)

    Libre3

  3. Das Menü zum Signieren öffnen

    Libre4

    Libre5

  4. nun öffnen sich die Fenster für die Zertifikats/Schlüssel auswahl

    Libre6

  5. das hintere Fesnter einfach mit <Esc> beenden

  6. Nun werden die Zertifikate angezeit, für die in "kleopatra" die benötigten Informationen vorliegen (u.a. privater Schlüssel)

    Libre7

  7. nun das passende Zertifikat/Schlüsselpaar auswählen und ggf. eine Beschreibung für die Signatur hinzufügen

    Libre8

  8. und anschließend signieren

    Libre9

  9. am Ende das Fenster mit "Close" beenden

    Libre10

  10. Das Dokument sollte nun über eine Signatur verfügen

    Libre11

  11. Das Dokument schließen

    Wichtig ist, die Datei nicht noch speichern, da so die Signatur vorloren geht. 

zuletzt geändert am 29.01.2021

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