Sie befinden sich im Service: Public-Key-Zertifikate

Für IT-Verantwortliche: E-Mail-Accounts im RA-Portal bearbeiten

Für IT-Verantwortliche: E-Mail-Accounts im RA-Portal bearbeiten

Anleitung

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie E-Mail-Accounts im RA-Portal bearbeiten können.

Sie können E-Mail-Accounts einzeln bearbeiten. Diese Änderungen haben Auswirkungen nur innerhalb des RA-Portals.

Um einen E-Mail-Account zu bearbeiten, klicken Sie auf das Symbol Bearbeiten vor dem E-Mail-Account.

Account bearbeiten

Folgende Felder können bearbeitet werden:

  • Anzeigename: Ein sinnvoller Anzeigename für den E-Mail-Account
  • E-Mail Antragsteller bei Funktional-Account: Nur für funktionale E-Mail-Accounts relevant und soll die E-Mail-Adresse der Person enthalten, die die Challenge-E-Mail für den funktionalen Account erhalten soll. 
  • Absender-E-Mail: Diese Adresse wird im Subject des Zertifikats übernommen und muss die Absender-E-Mail-Adresse des Postfachs entsprechen.
  • Aliasse: Aliasse sollen nur dann aufgenommen werden, wenn auch aus diesen E-Mail-Adressen abgesendet wird.
    • Es dürfen nur bis 2 Aliasse eingetragen werden. Für persönliche Postfächer, erhalten sämtliche Aliasse, neben der Absender-E-Mail, Challenge-E-Mails, die bestätigt werden müssen. Ohne diesen Bestätigungen kann kein Zertifikat für das persönliche Postfach beantragt werden. Änderung der Aliase invalidiert vorher ausgelöste Challenge-E-Mails.
  • Kommentar: Freitextfeld. Sie können die Übersicht aller E-Mail-Accounts nach der Spalte Kommentar sortieren. 

E-Mail-Account bearbeiten

zuletzt geändert am 07.07.2026

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz