Sie befinden sich im Service: RWTH-E-Mail

Verteilergruppen erstellen und löschen

Im Menüpunkt "Verteilergruppe anlegen" können neue Verteilergruppen erstellt werden.

Hinweis zu Externe Mailadressen in Verteilergruppen auf dem zentralen Exchange

Auf dem zentralen Exchange können keine Verteilergruppen eingerichtet werden, die externe Mailadressen enthalten. Solche Verteilergruppen müssen über die Mailman-Mailingliste eingerichtet werden.

Folgende Punkte müssen beim Erstellen einer Verteilergruppe ausgefüllt werden:

• Anzeigename
  • E-Mail / Absenderadresse
  • Alias (optional)
  • Sichtbar im Adressbuch
  • Besitzer

Mit einem Klick auf Speichern wird die Verteilergruppe direkt erstellt.

Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Bearbeitungsmöglichkeiten:

• Alias
    • Ein E-Mail-Alias ist eine alternative E-Mail-Adresse, die auf ein vorhandenes Postfach verweist.

Beispiel:

Angenommen, der Nutzer "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" möchte auch die E-Mails empfangen, die an "m.musterfrau@rwth-aachen.de" gesendet werden.

Wenn man nun "m.musterfrau@rwth-aachen.de" als E-Mail-Alias für "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" erstellt, werden die E-Mails beider Konten dem selben Posteingang zugestellt.

Für eine bestehende E-Mail-Adresse können beliebig viele Aliasse eingerichtet werden.

Bitte beachten Sie:

Die Erstellung eines domainfremden Alias ist nicht möglich!

Beispieladresse: name1@institut.rwth-aachen.de

• Gültiger Alias:

• name2@institut.rwth-aachen.de
  • Ungültiger Alias:

• name1@institut2.rwth-aachen.de

• name1@name.de

• Sichtbar im Adressbuch
    • Mit dieser Option ist es möglich die Verteilergruppe im Adressbuch des Outlook-Clients und in der RWTH-Mail-App (OWA) anzeigen zu lassen.
  • Besitzer
    • Als Besitzer wird die Person ausgewählt, die die Verteilergruppe nach dem Erstellen primär verwaltet.

Bitte beachten Sie:

Als Besitzer können nur Mailaccounts derselben Maildomäne gewählt werden!

Verteilergruppe löschen

Um eine Verteilergruppe endgültig zu löschen, muss die Gruppe zuerst deaktiviert werden.

Unter "Deaktivierte Verteilerlisten" ist es möglich, die Verteilergruppe entweder wiederherstellen oder endgültig löschen.

Eine Wiederherstellung einer gelöschten Verteilergruppe ist nicht mehr möglich.

zuletzt geändert am 14.06.2023