Sie befinden sich im Service: RWTH-E-Mail

Verteilergruppen bearbeiten

Folgende Informationen und Konfigurationen einer Verteilergruppe können editiert werden:

Hinweis: Mitglieder einer Verteilergruppe werden von dem Besitzer der Verteilergruppe über OWA gepflegt. Siehe dazu: Hinzufügen von Usern zu einer Verteilergruppe

• Anzeigename
  • E-Mail / Absenderadresse
  • Alias
  • Sichtbar im Adressbuch
  • Besitzer

Verteilergruppen bearbeiten

Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Bearbeitungsmöglichkeiten

• Alias
    • Ein E-Mail-Alias ist eine alternative E-Mail-Adresse, die auf ein vorhandenes Postfach verweist.

Beispiel:

Angenommen, der Nutzer "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" möchte auch die E-Mails empfangen, die an "m.musterfrau@rwth-aachen.de" gesendet werden.

Wenn man nun "m.musterfrau@rwth-aachen.de" als E-Mail-Alias für "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" erstellt, werden die E-Mails beider Konten dem selben Posteingang zugestellt.

Für eine bestehende E-Mail-Adresse können beliebig viele Aliasse eingerichtet werden.

Bitte beachten Sie:

Die Erstellung eines domainfremden Alias ist nicht möglich.

Beispieladresse: name1@institut.rwth-aachen.de

• Gültiger Alias:

• name2@institut.rwth-aachen.de
  • Ungültiger Alias:

• name1@institut2.rwth-aachen.de

• name1@name.de

• Mitglieder
    • Im Feld 1 können Mitglieder einer Verteilergruppe eingesehen werden
  • Sichtbar im Adressbuch
    • Mit dieser Option ist es möglich die Verteilergruppe im Adressbuch des Outlook-Clients und in der RWTH-Mail-App (OWA) anzeigen zu lassen.
  • Besitzer
    • Als Besitzer wird die Person ausgewählt, die die Verteilergruppe nach dem Erstellen primär verwaltet.

Bitte beachten Sie:

Als Besitzer können nur Mailaccounts derselben Maildomäne gewählt werden.

zuletzt geändert am 07.11.2022