Guide für Studienanfänger*innen
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie sich als Studierende registrieren, um die für Ihr Studium notwendigen IT-Services der RWTH nutzen zu können, sowie erhalten Sie einen Überblick der wichtigen IT-Services, die für Sie als Studierende zur Verfügung stehen.
- Registrierung im Identity Management
- IdM Selfservice
- Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
- RWTH-E-Mail-Adresse
- RWTHonline
- RWTHmoodle
Registrierung im Identity Management
Für Ihre Registrierung als Studierende erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Einschreibung einen ConnectMe-Coupon, den Sie online einlösen müssen, um Ihren Account zu erstellen.
Durch das Einlösen des Coupons erhalten Sie Ihren Benutzernamen in der Form ab123456 und den Studierenden-Status:
- Personen, die bereits einen Benutzernamen besitzen (z.B. Mitarbeitende, UKA Angehörige), lösen den Coupon mit diesem Benutzernamen ein.
- Personen, die bereits an der RWTH eingeschrieben waren UND noch einen Benutzernamen besitzen, erhalten automatisch den Status "Studierende(r) RWTH" im Identity Management und damit alle notwendigen Berechtigungen für die IT-Services der RWTH. Das Einlösen eines Coupons ist in dem Fall nicht notwendig.
In beiden Fällen dauert es 24 bis 48 Stunden, bis Sie in sämtlichen Systemen als Studierende(r) erfasst sind und die IT-Services der RWTH im vollen Umfang nutzen können.
Die generierten Zugangsdaten können Sie überall für die Anmeldung verwenden, wo die Anmeldemaske "RWTH Single Sign-On" verwendet wird (z.B. IdM Selfservice, RWTHonline oder RWTHmoodle).
Nach 24 bis 48 Stunden melden Sie sich bitte als Erstes im IdM Selfservice an und führen Sie folgende Aktionen durch:
- Prüfen Sie Ihre persönlichen Daten auf Richtigkeit
- Setzen Sie Kennwörter für Ihre Accounts
- Beantragen Sie Ihren Studierendenausweis (BlueCard)
- Richten Sie Ihre Token für Multifaktor-Authentifizierung ein
Außerdem können Sie im IdM Selfservice Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse ändern.
Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
Die RWTH benutzt Multifaktor-Authentifizierung (MFA), um die Sicherheit einiger Services zu erhöhen. Unter anderem wird MFA für den RWTH Single Sign-On und VPN verwendet. Die Nutzung von MFA ist an der RWTH verpflichtend.
Bei der Anmeldung an einem durch MFA geschützten Service müssen Sie nach der Eingabe von den Zugangsdaten einen Einmal Sicherheitscode eingeben.
- Die Einmal Sicherheitcodes werden mithilfe von einem Token generiert, der über den Tokenmanager eingerichtet wird. Wir empfehlen, mindestens eine TAN-Liste und eine Authenticator-App einzurichten.
- Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie zumindest einen Token erfolgreich eingerichtet haben, bevor Sie sich aus dem Tokenmanager abmelden.
Nach der Ersteinrichtung von einem Token ist es nicht mehr möglich, sich im Tokenmanager ohne Einmal Sicherheitscode anzumelden.
Falls Ihre Token nicht mehr funktionieren oder verloren sind, können Sie diese an einem Standort vom IT Center zurücksetzen lassen.
Studierende erhalten eine persönliche E-Mail-Adresse in der Form vorname.nachname@rwth-aachen.de. Diese E-Mail-Adresse wird beim Einlösen des ConnectMe-Coupons angelegt.
Ihre E-Mail-Adresse sehen Sie im IdM Selfservice unter "Accounts und Kennwörter", wenn Sie bei dem Account "RWTH-E-Mail" auf den Stift klicken.
- Personen, die bereits an der RWTH eingeschrieben waren UND noch eine aktive RWTH-E-Mail-Adresse besitzen, nutzen diese bestehende E-Mail-Adresse.
- Personen, die bereits an der RWTH eingeschrieben waren ABER keine aktive RWTH-E-Mail-Adresse mehr besitzen, sehen einen Hinweis dazu im IdM Selfservice und können über den angegebenen Link sich eine neue E-Mail-Adresse generieren lassen.
Ihr Postfach erreichen Sie über RWTH MailApp unter mail.rwth-aachen.de.
- Um auf das Postfach zugreifen zu können, müssen Sie zuerst ein Kennwort für den Account "RWTH-E-Mail" im IdM Selfsevice setzen.
- Für die Anmeldung im Postfach verwenden Sie bitte den Benutzernamen in der Form ab123456@rwth-aachen.de.
Weitere Informationen rund um die Nutzung der RWTH-E-Mail-Adresse finden Sie in unserer Dokumentation zum Service "RWTH-E-Mail".
Über RWTHonline können Sie Ihr Studium organisieren und auf die für Ihr Studium relevanten Unterlagen wie Bescheinigungen oder den Semesterbeitragsstatus zugreifen.
Über das Anmeldefeld für Studierende und Mitarbeitende gelangen Sie zu der "Studierendenansicht". Unter Umständen müssen Sie diese Ansicht bei der Anmeldung auswählen, z.B. wenn Sie auch Mitarbeitende sind.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt über die Kachel "Lehrveranstaltungen". Unter "Meine Lehrveranstaltungen" können Sie den Status Ihrer Anmeldung überprüfen. Nur wenn Sie einen Fixplatz in einer Lehrveranstaltung haben, können Sie auf Lernmaterialien auf RWTHmoodle zugreifen. Viele Kurse bestehen aus mehreren Lehrveranstaltungen (z. B. Vorlesung, Übung, Seminar), für die einzelne Anmeldungen erforderlich sein können.
Weitere Informationen zu RWTHonline (nur im RWTH Netz verfügbar).
Nachdem Sie in RWTHOnline einen Fixplatz für eine Lehrveranstaltung zugewiesen bekommen haben, erhalten Sie spätestens am Folgetag Zugang zum entsprechenden Lernraum in RWTHmoodle.
Die Lernräume werden verwendet, um Lerninhalte mit Studierenden zu teilen und es können auch Kurs-interne Registrierungen und Tests auf der Plattform durchgeführt werden.
Einige Veranstaltungen haben keine eigenen Lernräume (i. d. R. Übungen, wenn es auch eine Lehrveranstaltung für die entsprechende Vorlesung in RWTHonline gibt). Bitte vergewissern Sie sich bei fehlenden Lernräumen trotz zugewiesenen Fixplatz, dass Sie für sämtliche Lehrveranstaltungen, die zu Ihrem Kurs gehören, angemeldet sind.
Weitere Informationen zu RWTHmoodle.
Weitere Informationen: