Sie befinden sich im Service: Microsoft 365

Registrierung M365 für Studierende

Um als Studierende M365 nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst für die Nutzung registrieren. Dafür müssen Sie den Nutzungsbedingungen von Microsoft 365 und der Übermittlung von Daten an Microsoft zustimmen.

Die Zustimmung erfolgt im Selfservice wie unten beschrieben. Bitte beachten Sie, die Option wird Ihnen nur angezeigt, falls Sie den Status Studierende(r) RWTH besitzen.

24 Stunden nach der Zustimmung können Sie sich bei Microsoft und in Office-Anwendungen anmelden und diese verwenden.

Bitte beachten:

Bei Verlust des Studierenden-Status oder Deaktivieren der Haken im Selfservice geht auch der Zugriff auf die in M365 gespeicherten Inhalte verloren (z. B. Office, OneDrive, OneNote, SharePoint, usw.).
Nach einer standardmäßigen Frist von 30 Tage wird der Accounts automatisch gelöscht und damit auch die Inhalte in M365.

Um sich für M365 zu registrieren, gehen Sie wie folgt vor:

RWTH Single Sign-On Account

• Setzen Sie beide Haken, insofern Sie zustimmen (ganz unten auf der Seite mit den Account-Daten; ggf. runterscrollen) und klicken Sie auf Speichern

Zustimmung erteilen

Die Datenübermittlung nach Microsoft nimmt 24 Stunden in Anspruch. Nach Ablauf dieser Zeit ist Ihre Registrierung abgeschlossen und Sie können sich nun anmelden.

Bitte lesen Sie dazu Anmeldung M365 für Studierende.

zuletzt geändert am 18.01.2024