You are located in service:Microsoft 365

General information

Microsoft 365

Kurzinformation

 

Please note

The students' Microsoft accounts on the RWTH-Tenant (login via RWTH email address) will be removed as of 07.08.2022, 23.59. After this date, students will no longer have access to the RWTH-Tenant. If necessary, please secure your data located in your account (OneDrive, SharePoint, etc.) until then. The Microsoft products can then only be used via the student tenant (login via egal@students.rwth-aachen.de).

Microsoft 365 is a set of subscription services (including Microsoft Office) offered by Microsoft.

These are offered to RWTH - students and employees, each with different scope and licenses.

For further information on the contracts that govern the use of M365 and other Microsoft products at RWTH Aachen University, visit this page.

RWTH employees may use M365 exclusively for business purposes on their work devices. There can be local installations of M365 on up to 15 work devices (5 PCs/laptops/ 5 tablets/ 5 smartphones) per person.

Students may use a variety of Microsoft products and services for the purposes of their studies under the Microsoft 365 Education A3 Student Use Benefit License.

 

Accordingly, the M365 service is offered separately for the respective groups (students, employees) in different clients (tenants), which entails different registration and login procedures.

Persons who are both employees and students at RWTH Aachen University must use the different clients separately. For official purposes, using anything other than the login via the M365 employee tenant is not permitted.

Sie befinden sich im Service:Microsoft 365

Allgemeine Infos

Microsoft 365

Kurzinformation

 

Bitte beachten Sie

Die Microsoft Accounts der Studierenden auf dem RWTH-Tenant (Anmeldung über RWTH E-Mail-Adresse) werden zum 07.08.2022, 23.59 Uhr, entfernt. Ab diesem Zeitpunkt haben Studierende keinen Zugriff mehr auf den RWTH-Tenant. Bitte sicher Sie bis dahin ggf. Ihre Daten, die sich in Ihrem Account (OneDrive, SharePoint etc.) befinden. Die Microsoft Produkte können dann nur noch über den Studierenden-Tenant (Anmeldung über egal@students.rwth-aachen.de) genutzt werden.

Microsoft 365 ist eine Reihe von Abonnementdiensten (inkl. Microsoft Office), die von Microsoft angeboten werden.

Diese werden für RWTH - Studierende und Mitarbeitende in jeweils unterschiedlichem Umfang und Lizenzen angeboten.

Eine genauere Beschreibung der Verträge, welche die Verwendung von Microsoft 365 und anderen Produkten an der RWTH regeln, finden sie hier.

RWTH Mitarbeitende können M365 für die dienstliche Nutzung auf Ihren dienstlichen Geräten einsetzen. Für jede berechtigte Person kann eine lokale Installation von M365 auf bis zu 15 Geräten (5 PCs/Laptops/ 5 Tablets/ 5 Smartphones) erfolgen.

Studierende können über die Microsoft 365 Education A3 Student Use Benefit Lizenz eine Vielzahl von Microsoft Produkten im Rahmen des Studiums als Desktop- und als Web-Anwendungen nutzen.

 

Entsprechend wird der Dienst M365 für die jeweiligen Gruppen (Studierende, Mitarbeitende) in verschiedenen Mandanten (Tenants) getrennt angeboten, was unterschiedliche Registrierungs- und Loginverfahren mit sich bringt. Die jeweiligen Anleitungen für die verschiedenen Loginverfahren finden sie auf dieser Seite.

Für Personen, die sowohl Mitarbeitende sind, als auch an der RWTH Aachen studieren, ist eine getrennte Nutzung der beiden Microsoft Accounts für den jeweiligen Zweck notwendig. Für dienstliche Tätigkeiten darf ausschließlich der Zugang über den M365 (Mitarbeitenden) Tenant genutzt werden.