Sie befinden sich im Service: WLAN

Allgemeines zu eduroam (WLAN)

Das Funknetzwerk (aka SSID, WLAN, WiFi) eduroam kann von

• RWTH-Mitarbeitenden
  • RWTH-Studierenden
  • Externe mit eduroam Kennung

genutzt werden.

Für RWTH-Angehörige gilt bei der Verbindung mit der SSID eduroam, dass

• die SSID eduroam mit ausreichender Signalstärke am jeweiligen Standort empfangen wird
  • der/die Nutzende berechtigt ist
  • der/die Nutzende für das WLAN-fähige Endgerät eine Kennung über dem eduroam Gerätemanager (EGM) erzeugt hat
  • das Endgerät dafür konfiguriert wurde

eduroam (Education Roaming) gibt es nicht nur an der RWTH Aachen University. Weltweit nehmen hunderte von Forschungseinrichtungen an eduroam teil (www.eduroam.org). Einmal konfiguriert sollte ein Gerät an allen eduroam-Einrichtungen Zugang erhalten.

Für die Erstellung und Verwaltung von Zugangsdaten für eduroam finden Sie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen unter dem Menüpunkt "eduroam Gerätemanager":

zuletzt geändert am 17.01.2024