Sie befinden sich im Service: WLAN

Allgemeines zu RWTH-institutes (WLAN)

Allgemeines zu RWTH-institutes (WLAN)

Kurzinformation

Im Funknetzwerk RWTH-institutes wird registrierten RWTH-Einrichtungen jeweils ein eigener IP-Bereich zur Verfügung gestellt. Das Netzwerk muss zuvor von der Einrichtung beantragt worden sein.

Der Zugang zu RWTH-institutes erfolgt, wie in eduroam, über Enterprise-Authentifizierung (802.1X). Im Gegensatz zu eduroam ist der Zugang zum Netzwerk nur für Personen möglich, die vom Netzwerkansprechpartner der RWTH-Einrichtung registriert wurden. Die Endgeräte der Personen werden daraufhin in den zugewiesenen IP-Bereich verbunden.

Durch Anpassung der Firewall kann der Zugriff auf IP-beschränkte Einrichtungs-Ressourcen gewährt werden.

In RWTH-institutes Netzwerken erhalten die Endgeräte der Personen
  • native IPv6-Adressen (öffentliche)
  • private IPv4-Adressen (RFC1918)
    • diese werden mittels NAT (Network Address Translation) für die Kommunikation in das Internet übersetzt

zuletzt geändert am 14.07.2022

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz