Sie befinden sich im Service: WLAN

Allgemeines zu RWTH-institutes (WLAN)

Im Funknetzwerk RWTH-institutes wird registrierten RWTH-Einrichtungen jeweils ein eigener IP-Bereich zur Verfügung gestellt. Das Netzwerk muss zuvor von der Einrichtung beantragt worden sein.

Der Zugang zu RWTH-institutes erfolgt, wie in eduroam, über Enterprise-Authentifizierung (802.1X). Im Gegensatz zu eduroam ist der Zugang zum Netzwerk nur für Personen möglich, die vom Netzwerkansprechpartner der RWTH-Einrichtung registriert wurden. Die Endgeräte der Personen werden daraufhin in den zugewiesenen IP-Bereich verbunden.

Durch Anpassung der Firewall kann der Zugriff auf IP-beschränkte Einrichtungs-Ressourcen gewährt werden.

In RWTH-institutes Netzwerken erhalten die Endgeräte der Personen
  • native IPv6-Adressen (öffentliche)
  • private IPv4-Adressen (RFC1918)
    • diese werden mittels NAT (Network Address Translation) für die Kommunikation in das Internet übersetzt