Sie befinden sich im Service: Identity Management

Coupon für Mitarbeitende

Coupon für Mitarbeitende

Kurzinformation

In diesem Text wird Ihnen gezeigt, wie Sie als Mitarbeitende der RWTH Ihren Coupon Code einlösen können.

Als Mitarbeitende gelten Angestellte (z. B. Lehrbeauftragte, Bundesdienst Freiwillige, studentische Hilfskräfte, etc.), die einen Arbeitsvertrag mit der Personalabteilung 8.0 haben. Mitarbeitende erhalten demzufolge ihren ConnectMe-Coupon von der Personalabteilung per E-Mail zugeschickt.

Achtung: Mitarbeitendencoupons können frühstens am Folgetag sowie frühestens sechs Wochen vor Vertragsbeginn eingelöst werden.

Es kann nach Freischaltung des Coupons bis zu zwei Tage dauern, bis alle Accounts eingerichtet und Ihre persönlichen Daten mit der Datenbank der Personalabteilung synchronisiert wurden.

Erst nach Abschluss erhalten Sie den Status "Mitarbeitende*r" und können die damit verbundenen Dienste nutzen.


 Detailinformation

"Personen, die einen Arbeitsvertrag direkt mit der Uniklinik RWTH Aachen haben, erhalten ihren Coupon über das IT-Service-Portal des UKA. Weitere Informationen zum Vorgang können Sie hier finden.

Einlösung des Coupon-Codes für Mitarbeitende

Als Mitarbeitende*r der RWTH Aachen können Sie eigenständig im Identity Management (IdM) Ihren Status "Mitarbeitende*r" mit Ihrer bestehenden Registrierung verknüpfen oder sich neu registrieren. Diese Anleitung beschreibt den Vorgang.

Für die Registrierung bzw. Verknüpfung Ihrer Daten wird ein Coupon-Code benötigt. Dieser befindet sich auf einem Schreiben, das Sie von der Personalabteilung erhalten. Sollten Sie nicht im Besitz des Coupon-Codes sein, wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.

Bitte lösen Sie den Coupon-Code unter http://www.rwth-aachen.de/connectMe/ ein.

Coupon Mitarbeitende 1

Im folgenden Schritt haben Sie zwei Optionen: entweder Sie melden sich mit Ihrem bestehenden Benutzernamen an (Option 1) oder Sie registrieren sich neu (Option 2).

Coupon Mitarbeitende 2

 

Tipp:

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits einen Benutzernamen (Format: ab123456) besitzen, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk oder verwenden Sie das IdM PasswordReset.

Sie haben bereits einen Benutzernamen, wenn Sie schon einmal Studierender oder Mitarbeitender an der RWTH Aachen University waren oder sich über den Single Sign-On für Kurse (z.B. Sprachkurse oder Vorkurse) anmelden konnten.

 

Option 1: Anmelden mit RWTH Single Sign-On Account

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und Ihr Kennwort ein. Dieser Schritt wird übersprungen, wenn Sie sich während Ihrer Browsersitzung bereits angemeldet haben.

Coupon Mitarbeitende 3

 

Bestätigung des Benutzernamens

Bitte bestätigen Sie den angezeigten Benutzernamen (hier nn123456). Bitte bestätigen Sie den hier angezeigten Benutzernamen nur, sofern es auch Ihr eigener ist!

 Coupon Mitarbeitende 4

 

RWTH-E-Mail-Account anlegen (Wenn noch nicht vorhanden)

Wenn Sie noch keinen persönlichen RWTH-E-Mail-Account haben, müssen Sie einen anlegen. Dieser Schritt wird übersprungen, wenn Sie bereits einen Account haben.

Bitte wählen Sie die Adresse für Ihren Account aus und achten dabei auf die Hinweise im Dialog. Klicken Sie auf "Weiter" um Ihre Auswahl zu übernehmen.

Mailaccount anlegen

Überprüfen und bestätigen Sie Ihre Auswahl auf der nächsten Seite:

Auswahl bestätigen

 

Abschluss & Ihre Zugangsdaten

Ihre Identität wird nun mit dem Status Mitarbeitende*r verknüpft. Ihre bisherigen Zugangsdaten bleiben bestehen.

 Coupon Mitarbeitende 5

 

Option 2: Neu registrieren

Als Nutzer*in der Dienste der RWTH Aachen University sind Sie verpflichtet die Regeln der Netzordnung zu befolgen. Bitte lesen Sie die Netzordnung sorgfältig und stimmen Sie ihr zu, in dem Sie in dem entsprechenden Kästchen einen Haken setzen.

Bitte geben Sie nun eine E-Mail-Adresse an. Diese Adresse wird in Zukunft als Kontakt-E-Mail-Adresse verwendet, kann aber jederzeit nach dem Einrichten im Selfservice geändert werden.

 Coupon Mitarbeitende 6

 

Eingabe des Bestätigungscodes

Bitte geben Sie im nächsten Schritt den Bestätigungscode ein, den Sie an Ihre gerade neu registrierte Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten haben:

Beispiel von der E-Mail mit dem Bestätigungscode:

Sehr geehrter Herr Newton,

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie diese E-Mail-Adresse als Kontakt-E-Mail-Adresse in "ConnectMe - Mitarbeitende" der RWTH Aachen University angegeben haben. Hiermit erhalten Sie einen Verifizierungscode für Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse.

Ihr Verifizierungscode lautet: F8BPSU Bitte geben Sie diesen Verifizierungscode in "ConnectMe - Mitarbeitende" ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IT Center der RWTH Aachen University

 Coupon Mitarbeitende 7

 

RWTH-E-Mail-Account anlegen

Allen Mitarbeitenden steht ein persönlicher RWTH-E-Mail-Account zu. Bitte wählen Sie die Adresse für Ihren Account aus und achten dabei auf die Hinweise im Dialog. Klicken Sie auf "Weiter" um Ihre Auswahl zu übernehmen.

Mailaccount anlegen

Überprüfen und bestätigen Sie Ihre Auswahl auf der nächsten Seite:

Auswahl bestätigen

 

Abschluss & Ihre Zugangsdaten

Sie sind nun erfolgreich im Identity Management registriert. Ihre Daten werden mit dem Status Mitarbeitende*r verknüpft. Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort.

 Coupon Mitarbeitende 8

Bitte speichern Sie Ihre Daten, da diese nur einmalig an dieser Stelle angezeigt werden. Falls Sie Ihre Daten vergessen haben, können Sie das Password-Reset-Tool benutzen.

 

Ihre Accounts

Unter "Ihre Accounts" werden Ihnen die Accounts aufgelistet, welche nun weiterführend für Sie eingerichtet werden. Sie werden per E-Mail an Ihre festgelegte Kontakt-E-Mail-Adresse informiert, sobald diese Accounts verfügbar sind und Sie ein Kennwort setzen müssen. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Tage dauern.

Ihre Accounts

 

E-Mail-Beispiel:

Guten Tag,

für den Benutzernamen nn123456 sind folgende Accounts vorhanden:

- RWTH Single Sign-On

- WLAN/VPN

Bitte setzen Sie nun für diese Accounts Kennwörter im Selfservice: https://www.rwth-aachen.de/selfservice

Bei Ihrer erstmaligen Registrierung im Identity Management haben Sie Ihre Zugangsdaten für den Selfservice (Login mittels RWTH Single Sign On) über ConnectMe erhalten.

Für eventuelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr IT Center der RWTH Aachen University

Beenden Sie das Verfahren, indem Sie auf "beenden" klicken.

Bitte behandeln Sie Ihre Zugangsdaten stets vertraulich und geben Sie sie nicht an Dritte weiter. Das Verfahren ist abgeschlossen. Schließen Sie den Browser!

zuletzt geändert am 29.01.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz