IDM.nrw - Föderiertes Identity Management.nrw
IDM.nrw ist ein Projekt der Digitalen Hochschule.NRW (DH.NRW) und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW).
Das Projekt verfolgt als Zielsetzung die Umsetzung eines föderierten Identity Managements (FIDM), also eines Verbundes der lokalen IDM-Systeme der Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Dieses soll hochschulübergreifenden Diensten ermöglichen, eine einzige digitale Identität gemeinsam zu nutzen, so dass Hochschulmitglieder über den eigenen Heimataccount möglichst einfach Zugriff auf diese Dienste erhalten können.
Zu diesem Zweck wurde innerhalb der DFN-AAI eine NRW-Subföderation gegründet, um durch NRW-Standards den Austausch technischer Informationen zwischen Service Providern und Identity Providern wesentlich zu vereinfachen. Identity Provider stellen den Service Providern die definierten Standardattribute generell zur Verfügung. Sofern eine Rechteverwaltung erforderlich ist, stellen die Identity Provider Rollen im definierten IDM.nrw-Format zur Verfügung. Umgekehrt bieten Service Provider den Nutzenden der servicenutzenden Hochschulen die Möglichkeit, mit diesen NRW-Standards direkt auf ihren Service zugreifen zu können.
Dadurch werden Dienste der DH.nrw für alle Einrichtungen zugänglich und nutzbar.
Weitere Infos zum Projekt und zu den definierten Standards finden Sie im Projektwiki.