Sie befinden sich im Service: Identity Management

Rolle aktivieren

Rolle aktivieren

Anleitung

 

Bitte beachten Sie

Für viele Rollen sind bestimmte Bedingungen konfiguriert, z. B. die Verknüpfung der Daten im Identity Management mit den Daten im RWTH Personenverzeichnis. Sollte Sie eine der Bedingungen für die Rolle nicht erfüllen, wird Ihnen eine Fehlermeldung mit entsprechenden Details gezeigt.

Die Gültigkeit des Coupons verfällt hierdurch nicht, sodass nach Behebung des Problems innerhalb der Ablaufzeit von 14 Tagen weiterhin eingelöst werden kann.

Damit Sie eine durch Ihre Rollenverwaltung zugewiesene Rolle nutzen können, müssen Sie diese zunächst aktivieren. Zu diesem Zweck erhalten Sie per E-Mail einen Coupon-Code, den Sie über ConnectMe einlösen müssen.

Bitte führen Sie dazu folgende Schritte durch.

Schritt 1
Rufen Sie den Link aus der E-Mail mit dem Coupon-Code auf.

Schritt 2
Sie werden zur ConnectMe-Seite weitergeleitet und das Feld für den Coupon-Code wird automatisch ausgefüllt. Klicken Sie auf Weiter.

Ein Screenshot der ConnectMe-Seite, worauf ein Feld für die Eingabe des Coupon-Codes abgebildet ist. Im Textfeld  ist der Coupon-Code eigegeben. Neben dem Feld befindet sich der Button Weiter.

Schritt 3
Sie sehen nun die Informationen zu der Rolle, die Sie aktivieren. Klicken Sie auf Weiter, um sich mit Ihrem Benutzernamen in der Form ab123456 anzumelden.

Ein Screenshot der ConnectMe-Seite. Die Seite enthält die Anweisung, sich mit dem Benutzernamen in der Form ab123456 anzumelden. Unter dem Text befindet sich der Button Weiter.

Schritt 4
Melden Sie sich über RWTH Single Sign-On an.

Schritt 5
Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

Ein Screenshot der ConnectMe-Seite. Die Seite enthält die Information zum Benutzernamen und die Aufforderung, den Benutzernamen zu überprüfen. Unter dem Text befindet sich der Button Weiter.

Schritt 6
Wählen Sie die E-Mail-Adresse, an welche Sie Benachrichtigung zu der Rolle erhalten möchten und klicken Sie auf Weiter

Schritt 7
Klicken Sie auf Beenden, und die Aktivierung abzuschließen.

Ein Screenshot der ConnectMe-Seite. Die Seite enthält die Information zum erfolgreichen Einlösen des Coupons. Unter dem Text befindet sich der Button Beenden.

Die Ihnen zugewiesenen Rollen können Sie im IdM Selfservice unter den Punkt "Rollen" einsehen. Über den Reiter „Optionen" können Sie entscheiden, ob Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen an den eigenen Rollen erhalten möchten.

Beachten Sie bitte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Sie die Rolle an das System übermittelt wurde, für welches diese benötigt wird. Erst danach können Sie das System im vollen Umfang nutzen.

 
 

zuletzt geändert am 07.08.2025

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz