Rolle aktivieren
Bitte beachten Sie
Für viele Rollen sind bestimmte Bedingungen konfiguriert, z. B. die Verknüpfung der Daten im Identity Management mit den Daten im RWTH Personenverzeichnis. Sollte Sie eine der Bedingungen für die Rolle nicht erfüllen, wird Ihnen eine Fehlermeldung mit entsprechenden Details gezeigt.
Die Gültigkeit des Coupons verfällt hierdurch nicht, sodass nach Behebung des Problems innerhalb der Ablaufzeit von 14 Tagen weiterhin eingelöst werden kann.
Damit Sie eine durch Ihre Rollenverwaltung zugewiesene Rolle nutzen können, müssen Sie diese zunächst aktivieren. Zu diesem Zweck erhalten Sie per E-Mail einen Coupon-Code, den Sie über ConnectMe einlösen müssen.
Bitte führen Sie dazu folgende Schritte durch.
Schritt 1
Rufen Sie den Link aus der E-Mail mit dem Coupon-Code auf.
Schritt 2
Sie werden zur ConnectMe-Seite weitergeleitet und das Feld für den Coupon-Code wird automatisch ausgefüllt. Klicken Sie auf Weiter.
Schritt 3
Sie sehen nun die Informationen zu der Rolle, die Sie aktivieren. Klicken Sie auf Weiter, um sich mit Ihrem Benutzernamen in der Form ab123456 anzumelden.
Schritt 4
Melden Sie sich über RWTH Single Sign-On an.
Schritt 5
Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
Schritt 6
Wählen Sie die E-Mail-Adresse, an welche Sie Benachrichtigung zu der Rolle erhalten möchten und klicken Sie auf Weiter.
Schritt 7
Klicken Sie auf Beenden, und die Aktivierung abzuschließen.
Die Ihnen zugewiesenen Rollen können Sie im IdM Selfservice unter den Punkt "Rollen" einsehen. Über den Reiter „Optionen" können Sie entscheiden, ob Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen an den eigenen Rollen erhalten möchten.
Beachten Sie bitte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Sie die Rolle an das System übermittelt wurde, für welches diese benötigt wird. Erst danach können Sie das System im vollen Umfang nutzen.