Sie befinden sich im Service: Identity Management

Accountübersicht

Über den IdM Selfservice können Sie Ihren Zugang zu verschiedenen Diensten an einer Stelle verwalten. Dazu gibt es die folgenden Accounts, die jeweils den Zugang zu einem oder mehreren Diensten ermöglichen.

Accountname
Damit nutzbare Dienst(e)
Anmerkung
Bibliotheksausweis Aktivierung der BlueCard als Ausweis für die Bibliothek für Studierende, Login im OPAC der UBBerechtigte Personen mit aktivem Status können sich den Account im Selfservice klicken und dort ihr Passwort für die Universitätsbibliothek (UB) verwalten. Personen ohne aktiven Status werden nicht über das IdM verwaltet, sondern über den KatalogPlus der UB.
CMSContentManagementsystem der RWTH Aachen, betreut von der ZHVDer Account wird automatisch angelegt, wenn Sie vom CMS Team der Hochschule entsprechende Berechtigungsgruppen für Websites hinzugefügt werden.
DMS-ServiceDokumenten-Management-System (DMS) der Zentralen Hochschulverwaltung, betreut von der ZHVNur Personen, die eine Rolle inne haben, die Zugriff auf DMS ermöglicht, erhalten diesen Account. Er wird automatisch angelegt und bei Verlust der Rolle wieder abgebaut.
Hörsaal 4.0Nutzung der im Rahmen des Projektes Hörsaal 4.0 bereitgestellten medialen Ausstattung der großen Hörsäle an der RWTHNur Personen, die die Rolle "Zugriff Hörsaal 4.0" inne haben, erhalten diesen Account. Er wird automatisch angelegt und bei Verlust der Rolle wieder abgebaut. Mit den Abbau des Accounts werden alle auf den Hörsaal-PCs abgelegte Daten automatisiert gelöscht.
IT Center TicketportalTicket-Portal des IT CenterStudierende und Mitarbeitende erhalten diesen Account automatisch. Alle übrigen Personen können sich einen solchen Account im Selfservice anlegen. Benutzer, für die der Account nicht aufgrund eines Ihrer Status automatisch ausgerollt wurde, können nicht (mehr) benötigte Accounts jederzeit selbständig löschen und auch wieder anlegen.
RWTH CollaborationDiverse Sharepoint Applikationen

Der Account wird derzeit noch automatisch für Studierende und Mitarbeitende sowie im Rahmen der meisten Couponverfahren angelegt und wird auch verwendet, um Zugriff auf verschiedene Sharepoint Applikationen zu ermöglichen.
Nutzende, für die der Account nicht aufgrund eines ihrer Status automatisch ausgerollt wurde, können nicht (mehr) benötigte Accounts selbstständig löschen.

Achtung: Bei einer Löschung des Accounts werden Ihre Daten gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Auch Daten in SharePoint Applikationen werden gelöscht.
In RWTHcontacts eingetragene Promotionsstudierende erhalten die in RWTHcontacts eingetragene E-Mail-Adresse, Studierende erhalten die Mailadresse aus der RWTH-Domäne, Mitarbeitende und alle weiteren RWTHcontacts eingetragene Personen erhalten die dort eingetragene E-Mail-Adresse. Wurde keine der vorstehenden Bedingungen erfüllt, erhält die Person ihre IdM-Kontakt-Email-Adresse.

PC-PoolAn verschiedenen Standorten stehen allen Studierenden der RWTH Aachen PC-Pools zur freien und unentgeltlichen Nutzung zur VerfügungStudierende, Mitarbeitende und Stipendiaten sowie Angehörige diverser Couponverfahren erhalten den Account automatisch. Benutzer, für die der Account nicht aufgrund eines Ihrer Status automatisch ausgerollt wurde, können nicht (mehr) benötigte Accounts selbständig löschen.

Achtung: Daten auf dem über den Account bereitgestellten Speicherplatz werden mit gelöscht. Bei Teilnahme an Praktika des I11 sollte der Account nicht ohne  Rücksprache mit dem jeweiligen Dozenten gelöscht werden!
RWTH-E-MailE-Mail und Kalender auf dem zentralen Exchange-SystemStudierende erhalten bei der Einlösung ihres Studierendencoupons automatisch einen Mailaccount ausgerollt. Mitarbeitende können sich bei Bedarf an das IT-ServiceDesk wenden. Administratoren der im Exchange gehosteten Maildomänen können über den MailAdm Coupons für Personen ausstellen, bei deren Einlösung der Account angelegt wird.
RWTH Single Sign-OnSelfservice, RWTH Single Sign-OnJede im IdM der RWTH registrierte Person erhält automatisch diesen Account.
SAP-ServiceSAP-Berichtsportal (ZHV). Login erfolgt aber über die Rolle "Rolle Verwaltung Infouser-Finanzen" (außer Mitarbeiter der ZHV).Nur Personen, die eine Rolle inne haben, die Zugriff auf SAP ermöglicht, erhalten diesen Account. Er wird automatisch angelegt und bei Verlust der Rolle wieder abgebaut.
ServerhostingServerdienste des IT CentersJede im IdM angelegte Person kann sich einen solchen Account im Selfservice anlegen. Der Account macht aber nur für Personen Sinn, die Serverhosting-Dienste des IT Centers in Anspruch nehmen.
UMSUnified Messaging Services (UMS)Stipendiaten, Mitarbeitende, Mitarbeitende des UKA, RWTH-Partner, Angehörige der Gutech, des FZJ, des Hochschulrats, des FIW, der Campus GmbH und der International Academy sowie Lehrende im Ruhestande können sich einen solchen Account im Selfservice einrichten.
VPNVirtual Private Network (VPN)Studierende und Mitarbeitende erhalten den Account automatisch. Personen aus den meisten Couponverfahren können sich den Account im Selfservice selber anlegen. Benutzer, für die der Account nicht aufgrund eines Ihrer Status automatisch ausgerollt wurde, können nicht (mehr) benötigte Accounts jederzeit selbständig löschen und auch wieder anlegen.

Bei der Registrierung werden einige Accounts, wie z.B. der RWTH Single Sign-On, automatisch angelegt. Weitere Accounts können je nach Berechtigung über den Selfservice hinzugefügt werden. Das bedeutet, dass z.B. Mitarbeitende andere Accounts hinzufügen können als Studierende.

zuletzt geändert am 04.07.2023