FAQ - Webex
Es wird bereits die richtige E-Mail-Adresse im TK-Portal und in Webex angezeigt. Jedoch erscheint die Fehlermeldung "Ihr Konto ist nicht autorisiert. Wenden Sie sich an Ihren Administrator".
Dies kann die Ursache haben, dass der Webex Account erst kürzlich angelegt wurde. Bis die Daten im System vollständig synchronisiert sind, kann es bis zu einer Stunde dauern. Bitte haben Sie an dieser Stelle noch etwas Geduld.
Sollte weiterhin eine Anmeldung nicht möglich sein, versuchen Sie bitte Folgendes:
- Sich von Webex abmelden.
- Webex komplett schließen. Auch über die Taskleiste
- Die Anmeldung über den Single Sign-On erneut versuchen.
- Der Login sollte nun funktionieren.
zuletzt geändert am 10.07.2024
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Damit beim Anklicken von Telefonnummern automatisch Webex als Telefonclient verwendet wird, können Sie dies in Windows wie folgt einstellen:
1. Drücken Sie die Windows-Taste, um das Startmenü zu laden, und geben Sie "Standard-Apps" ein
2. Klicken Sie dann im neuen Fenster auf den Link "Standard-Apps nach Protokoll auswählen"
3. Dort scrollen Sie in der Liste bis zum Protokoll "TEL"
4. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche hinter dem Protokollnamen und wählen Sie als Standard-Applikation Webex aus.
zuletzt geändert am 20.12.2024
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Folgende Kontakte werden in die Webex App migriert:
- Jabber-Verzeichnis Kontakte, deren E-Mails auch in Webex vorhanden sind
- Benutzerdefinierte Kontakte und Fotos
zuletzt geändert am 20.12.2024
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Eine Möglichkeit die Kontakte nach dem Nachnamen anzuzeigen ist nicht möglich
zuletzt geändert am 20.12.2024
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Wenn der Telefondienst von Webex in der App auf Ihrem Smartphone nicht verfügbar ist, erscheint neben dem Button Anrufe ein oranges Ausrufezeichen.
Um die Verbindung wieder herzustellen, müssen Sie im TK-Portal die passende Option für Ihr Betriebssystem (Softphone-Client Android oder Softphone-Client iPhone) aus- und wieder einschalten und die App neu starten.
Folgen Sie anschließend den Anweisungen in der App, um sich neu anzumelden.
zuletzt geändert am 20.12.2024
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Im TK-Portal kann unter den angezeigten E-Mail-Adressen frei gewählt werden. Die ausgewählte E-Mail-Adresse entspricht ebenfalls der E-Mail-Adresse, die für den Webex Account genutzt wird.
Möglichkeiten:
- Auswahl der dienstlichen E-Mail. Sofern im Personenverzeichnis eine E-Mail für die Person hinterlegt ist, kann diese ausgewählt werden. (Hat eine Person zwei Einträge, bspw. an zwei unterschiedlichen Instituten, stehen auch beide E-Mail-Adressen zur Auswahl)
- Auswahl der persönlichen RWTH-E-Mail-Adresse. Ist eine persönliche RWTH-Mail vorhanden, kann diese auch ausgewählt werden.
- Ist weder eine dienstliche E-Mail-Adresse noch eine persönliche RWTH-E-Mail vorhanden, steht eine kryptische @webex Emailadresse zur Auswahl.
zuletzt geändert am 29.01.2024
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Sollte der Webex-Client trotz korrekter Geräteeinstellungen kein hörbares Klingeln erzeugen, so ist es nötig, im TK-Portal die Einstellung "Softphone-Client Desktop" zu deaktivieren und nach etwa 10-sekündiger Wartezeit wieder zu aktivieren.
Danach ist ein vollständiges Beenden des Webex-Clients nötig, indem Sie in Ihrem Profil (siehe Punkt (1) in der Webex Benutzeroberfläche) auf "Abmelden" klicken. Anschließend müssen Sie sich erneut bei Webex anmelden. Die Anmeldung im Webex-Client läuft über die primäre E-Mail-Adresse, die im Webex-Account im TK-Portal angezeigt wird. Dann wird man an den RWTH Single-Sign On weitergeleitet, wo man seine Benutzerkennung im Format ab123456 und das entsprechende Passwort angibt.
Sollte dies nicht funktionieren, ist ein Neustart des Rechners nötig. Danach sollte Webex hörbar klingeln.
zuletzt geändert am 20.12.2024
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Sie müssen Moderator einen Bereichs sein, um diesen Löschen zu können. Dafür müssen Sie zunächst alle Personen des Bereichs aus dem zu löschenenden Bereich einzeln entfernen. Zum Schluss verlassen Sie selbst den Bereich. Damit wird dieser endgültig gelöscht.
zuletzt geändert am 20.12.2024
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- Sie können Ihren Webex Bildschirm während einer laufenden Videokonferenz teilen, sofern der Meeting Gastgeber dies freigegeben hat.
- Wählen Sie hierfür zunächst die Funktion Bildschirm teilen. In der oberen Leiste erscheint jetzt ein Balken.
- Klicken Sie auf Weitere Freigabeoptionen und wählen Sie anschließend die Option Show my Webex app aus.
zuletzt geändert am 20.12.2024
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Die Synchronisierung von Webex- und dem Outlook-Kalender ist aktuell noch nicht optimal. Nachdem im Outlook-Kalender das Meeting gelöscht wurde, existiert dieses weiterhin im Webex-Kalender. Daher kommt auch die Benachrichtigung.
Als Workaround muss hier ebenfalls der Termin in Webex manuell gelöscht werden.
zuletzt geändert am 07.03.2024
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Die Synchronisierung von dem Webex- und dem Outlook-Kalender ist aktuell noch nicht optimal. Nachdem im Outlook der Termin eines Meetings bzw. einer Meetingserie geändert wurde, wird dieser im Webex-Kalender nicht automatisch angepasst. Daher kommt die falsche Benachrichtigung.
Als Workaround bestehen hierzu folgende Möglichkeiten:
1. Der Ersteller des Meetings bzw. der Meetingserie sagt diese ab und erstellt ein neues Meeting bzw. eine neue Meetingserie.
2. Sie deaktivieren in den Webex Einstellungen die Benachrichtigungsfunktion für Meetings. So erhalten Sie nur noch im Outlook die korrekte Benachrichtigung zu einem Meeting bzw. einer Meetingserie.
zuletzt geändert am 04.09.2024
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Falls Sie Ihren Chat einmal nicht direkt finden, klicken Sie auf den Filter Button mit den 3 Strichen. Dort öffnet sich dann eine Auswahl, in der Sie Ausgeblendet anklicken können.
Ihnen werden hier nun Ihre ausgeblendeten Chats oder Bereiche angezeigt. Ausgeblendete Chats werden nicht mehr in Ihrer Nachrichtenliste angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ausgeblendeten Chat, um ihn wieder einblenden zu lassen.
zuletzt geändert am 20.12.2024
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Webex bietet bei Meetings und Chats grundsätzlich ein sehr hohes Niveau an Sicherheit und Datenschutz. Alle Meetings, Anrufe und Chatnachrichten zwischen Webex-Clients untereinander oder zu und zwischen RWTH-Telefonen sind verschlüsselt. Das bedeutet, Telefonate über die RWTH-Telefonanlage mit Webex-Softphones oder Tischtelefonen sind ebenfalls verschlüsselt und werden ausschließlich auf RWTH-Infrastruktur durchgeführt.
Zur Anhebung des Sicherheitsniveaus wird zusätzlich die Schlüsselverwaltung für alle Webex-Teilnehmenden der RWTH auf Servern lokal in RWTH Rechenzentren betrieben.
zuletzt geändert am 07.03.2024
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In folgenden Situationen besteht die Möglichkeit, dass die implementierten Sicherheitsmechanismen umgangen werden können:
Situation: Der Gastgeber lässt die Einwahl über das öffentliche Telefonnetz in sein Meeting zu.
Empfehlung: Da alle Telefongespräche im öffentlichen Telefonnetz, also Festnetz und Mobilfunknetz, in der Regel unverschlüsselt transportiert werden, kann ein Angreifer die Verbindung mithören. Daher empfehlen wir bei vertraulichen Gesprächen, die Einwahl über das öffentliche Telefonnetz nicht zu zulassen, indem der Meetingtyp „private Meeting“ ausgewählt wird.
Situation: Die Einwahldaten zu einem Meeting sind Fremden bekannt geworden, dadurch können unbekannte Personen am Meeting teilnehmen.
Empfehlung: Kontrollieren Sie als Gastgeber Ihre Teilnehmerliste. Schließen Sie ggfs. unbekannte Teilnehmer aus. Und sperren Sie das Meeting im Meetingmenü, so dass erneute Teilnehmeranfragen in einer Lobby landen.
Bei besonders vertraulichen Gesprächen empfehlen wir daher den Meetingtyp „private Meeting“ zu verwenden, welcher nur eingeladene Teilnehmer aus dem RWTH Netz zulässt.
Situation: Sollte ihr Endgerät von Dritten kompromittiert sein, besteht ein hohes Sicherheitsrisiko bei jeglicher Kommunikation mit diesem.
Empfehlung: Verwenden Sie daher Endgeräte und Betriebssysteme, welche durch die Hersteller gepflegt werden. Verwenden Sie aktuelle Software und Virenscanner auf Ihren Endgeräten.
Situation: Sollten sich Aufzeichnungsgeräte Dritter während eines Meetings im gleichen Raum befinden, kann ihre Kommunikation mitgehört werden.
Empfehlung: Achten Sie auf Ihre Umgebung und potentielle Mithörer.
zuletzt geändert am 07.03.2024
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Wenn Sie vertrauliche Gespräche, wie z. B. Personalgespräche, führen wollen, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Legen Sie ein Webex Meeting vom Typ „private Meeting“ an. Gehen Sie dabei nach den folgenden Schritten vor:
- Wählen Sie in der Webex Applikation am linken Bildschirmrand den Reiter "Meetings", dann "Meeting ansetzen".
- Klicken Sie dann auf "Erweiterte Einstellungen".
- Am oberen rechten Bildschirmrand sollten Sie nun den "Meeting-Typ" auswählen können.
- Stellen Sie hier bitte "Webex Meetings Private Meeting (Video Mesh only)" ein.
In diesem Fall werden Sprach- und Videodaten dieses Meetings ausschließlich über Ressourcen in RWTH Rechenzentren verteilt. Dabei gelten folgende Einschränkungen:
- Es können nur in Webex registrierte RWTH Angehörige teilnehmen.
- An dem Meeting kann nur mit der Webex App teilgenommen werden.
- Alle Endgeräte müssen mit dem RWTH Datennetz verbunden sein. Dies ist auch über VPN, bspw. aus dem Homeoffice, möglich.
zuletzt geändert am 18.06.2024
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Wenn in Webex Chats / Anrufe / Meetings nicht angezeigt werden, oder sich die Liste nicht aktualisiert kann man folgenden Workaround nutzen:
- Datenbank zurücksetzen:
- Webex öffnen
- Oben links auf Ihre Initialen / Bild klicken
- Hilfe auswählen
- Zustandsüberprüfung auswählen
- Unten links neben Datenbankstatus Zurücksetzen auswählen
zuletzt geändert am 27.01.2025
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Beachten Sie die Hinweise zur Rufnummernwahl. Insbesondere die Amtsholungsziffer "0".
Dieses Problem kann bei Telefonen mit festen Rufnummern auftreten. In dem Fall muss die Berechtigung des Telefons auf "International" eingestellt werden.
zuletzt geändert am 04.09.2024
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zuletzt geändert am 04.09.2024
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Wenn Ihr Telefon „Telefonregistrierung läuft“ oder „Netzwerk wird ermittelt“ anzeigt, haben Sie zwei Möglichkeiten, um selbstständig das Problem zu lösen:
Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Schritt 1: Einstellungen öffnen (Zahnradsymbol drücken)
- Schritt 2: Verwaltereinstellungen auswählen
- Schritt 3: Punkt 5 Einstellungen zurücksetzen auswählen
- Schritt 4: Punkt 2 Alle Einstellungen auswählen
- Schritt 5: Zurücksetzen auswählen
Ihr Telefon startet sich nun automatisch neu.
Falls nach dem Neustart der Fehler nicht behoben ist, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Reset (Zurücksetzen) des Telefons
- Schritt 1: Schalten Sie das Telefon aus indem Sie das Telefon vom Strom trennen.
- Schritt 2: Stecken Sie den Stecker wieder ein.
Wichtig: Halten Sie die Taste „#“ gedrückt während sich das Telefon automatisch neu startet.
Jetzt leuchtet die Headset Lampe (unten rechts) grün.
- Schritt 3: Drücken Sie die Tasten in der folgenden Reihenfolge: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, *, #
Nach der Eingabe leuchtet die Stumm-schalten-Taste (unten rechts) rot auf und der Reset wird automatisch durchgeführt. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Sollte im Anschluss der Fehler immer noch bestehen, wenden Sich bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Geben Sie in der E-Mail an, dass Sie die Schritte bereits durchgeführt haben.
zuletzt geändert am 20.08.2024
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- Für externe Rufnummern entweder mit Amtskennziffer "0" oder mit "+" und entsprechender Landeskennzahl beginnen bspw. 00241... für Aachen oder 00031... bzw. +31... (für die Niederlande)
- möchte man eine Rufnummer innerhalb der RWTH erreichen, reicht es aus, die letzten 5 Ziffern der Rufnummer zu wählen, bspw. statt +492418012345 nur 12345
- Dies gilt auch für Handynummern.
- Diese Regeln gelten auch bei der Einrichtung einer Rufumleitung!
zuletzt geändert am 15.12.2022
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Störungen können per Fax, E-Mail oder telefonisch beim IT ServiceDesk gemeldet werden.
Geben Sie bitte unbedingt alle in den Formblättern gefragte Informationen an, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
zuletzt geändert am 20.08.2024
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Diese Meldung kann einfach über den Button "Beenden" geschlossen werden.
Ursache hierfür ist meist die Nicht-Erreichbarkeit eines Servers. Sollte die Meldung auch am nächsten Tag noch nach dem Druck auf Beenden wieder auftauchen, so informieren Sie bitte das IT-ServiceDesk.
zuletzt geändert am 20.08.2024
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Nutzende, die sich an sämtlichen Endgeräten abgemeldet haben, sind unerreichbar, wenn sie nicht der TK-Anlage anderweitig mitgeteilt haben, wohin das Gespräch geleitet werden soll.
Die Möglichkeit dies zu tun, ist das Setzen von Rufumleitungen. Nutzende können konfigurieren, unter welchen Bedingungen Anrufe umgeleitet werden sollen: Dies kann auch genau für den Fall veranlasst werden, dass man an keinem Endgerät mehr angemeldet ist.
Siehe: Weiterleitungen über das TK-Portal einrichten
zuletzt geändert am 20.08.2024
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Bei einem Namenswechsel wird der Anzeigename auf dem Display automatisch durch den neuen Namen ersetzt.
Wechselt eine Person das Institut, kann die Anpassung des Institutskürzels im Anzeigenamen durch die Person mit der Rolle „Verwaltung Telefonie“ angepasst werden.
Sofern es am Institut keine Person mit dieser Rolle gibt, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) mit den folgenden Informationen:
• aktueller Anzeigename
• ggf. neuer Anzeigename
zuletzt geändert am 20.08.2024
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Die neuen Telefone sind nicht mehr personengebunden, sondern sind einem spezifischen Arbeitsplatz zugeordnet. Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz wechseln, verbleiben die Telefone an Ihrem alten Arbeitsplatz.
Nutzen Sie nach dem Umzug das Telefon am neuen Arbeitsplatz, indem Sie sich mit Ihren Benutzerdaten am Telefon anmelden. Ihre Rufnummer und individuellen Einstellungen sind jetzt auf dem neuen Telefon hinterlegt.
Wichtig: Ziehen Sie weder aus dem Telefon noch dem Switch Kabel raus, da sonst der Datenport Falle automatisch durch unsere Sicherheitskonfiguration gesperrt wird. Die Geräte sind dann nicht mehr nutzbar. Eine Reaktivierung ist nur durch das IT Center möglich. Wenden Sie sich hierfür bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
zuletzt geändert am 20.08.2024
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Für das Cisco-Telefon lassen sich im TK-Portal Kurzwahlziele definieren. Es gibt eine Anleitung zu den Einstellungs- und Abrufmöglichkeiten der Kurzwahlziele.
Durch die neue TK-Anlage besteht auch die Möglichkeit auf Telefonbücher am Cisco-Telefon zuzugreifen. Dort kann nach Kontakten gesucht und ein Anruf gestartet werden. Es gibt eine Anleitung zu der Telefonbuchsuche.
zuletzt geändert am 20.08.2024
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zuletzt geändert am 20.08.2024
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zuletzt geändert am 20.08.2024
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zuletzt geändert am 20.08.2024
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Eine Übersicht der neuen Telefonapparate finden Sie unter Cisco Telefone.
zuletzt geändert am 20.08.2024
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Sie können einen Ersatzakku bestellen.
Eine Anleitung finden Sie hier.
zuletzt geändert am 20.08.2024
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