Hinweise zur Cisco Telefonanlage
Auf dieser Seite erfahren Sie die von der RWTH gestellten Ansprüche an die Cisco Telefonanlage und die damit einhergehenden Vorteile.
Hintergrund
Im Rahmen der Netzerneuerung an der RWTH Aachen ist ein Bestandteil die Beschaffung einer reinen VoIP (Voice over IP) Telefonanlage.
Der Anbieter muss hierbei hohe Anforderungen an Datensicherheit und Zukunftsfähigkeit erfüllen. Wichtige Aspekte der Ausschreibung sind:
- Alle Datenströme zwischen den Komponenten der Telefonanlage sind nach Stand der Technik verschlüsselt.
- Alle zentral gemanagten Endgeräte müssen in reinen IPv6 Netzen komplett funktionsfähig sein.
Nach erfolgter Ausschreibung hat die RWTH Aachen eine Telefonanlage vom Typ Cisco Unified Communications Manager, kurz CUCM, angeschafft.
Eine ausführliche Technische Beschreibung der Cisco Telekommunikationsanlage finden Sie hier.
Mit Aufbau der neuen Telefonanlage findet ein Paradigmenwechsel statt: In der bisherigen Alcatel Lucent Telefonanlage waren Rufnummern an Telefone gebunden; in der Cisco-Telefonanlage werden Rufnummern Personen zugeordnet.
Damit verbunden ergeben sich für Nutzende zusätzliche Möglichkeiten, Kommunikation selbstständig und flexibel zu gestalten.
Vorteile und Funktionsumfang
Um alle Vorteile der neuen TK Anlage nutzen zu können nutzen Sie bitte das TK-Portal (Zugriff nur mit Mitarbeiter-Status) und aktivieren Sie nach Ihrer Cisco Registrierung zusätzlich die Software Webex.
Die Vorteile die die neue Telefonanlage bietet, umfassen:
- Mobile Erreichbarkeit unter der dienstlichen Rufnummer auch außerhalb der RWTH.
- Anmeldung an jeglichen Cisco Anmeldetelefonen
- Individuelle Festlegung der persönlichen Erreichbarkeitszeiten durch Weiterleitungen.
- Umfassende Eigenverwaltung durch Telefonverwalter*innen und Nutzer*innen.
- Reduktion von Wartezeiten für Nutzer*innen.
- Aktivierung und Deaktivierung von einzelnen Merkmalen.
Wesentliche Funktionsmerkmale der Cisco Telekommunikationsanlage umfassen:
- Hardware-Telefone, Software-Clients für PCs und Mobile Endgeräte (Laptops, Smartphones, Tablets)
- Videotelefonie auf allen Plattformen
- CTI (Steuerung und Integration von Software-Client mit Telefonen)
- Ruflisten der eingehenden, ausgehenden und entgangenen Anrufe
- Kontaktliste, Chatfunktion, Anzeige von Präsenzinformation
- Vollständige Verschlüsselung
- Sperrung und Schutz durch PINs/Passwörter
- Keine Rufumleitung auf das Handy notwendig
Verknüpfung mit Webex
Die Funktionalitäten der Cisco Telefonanlage können mit der ebenfalls von Cisco stammenden Software Webex erweitert werden.
Der Webex Client ist eine Software für Ihren PC, Laptop und Smartphone. Eine eingeschränkte Web Version ist ebenfalls über jeden Browser erreichbar.
Über die Software kann wie vom Telefon gewöhnt telefoniert, zusätzlich aber auch Meeting und Chat Funktionen (ähnlich der Funktionalitäten von MS Teams) genutzt werden.
Dadurch kann die Arbeit und Erreichbarkeit im Homeoffice oder der situativen mobilen Arbeit gewährleistet und vereinfacht werden.
Verbinden Sie den Webex Client mit Ihrer Dienstnummer um die Nutzung einer privaten Rufnummer umgehen zu können. Falls dies jedoch weiter gewünscht ist, ist die über eine Weiterleitung lösbar.
Wie Sie den Webex Client nutzen können und welche Funktionen Ihnen zur Verfügung stehen, können Sie dem nächsten Artikel in der Navigationsleiste auf der linken Seite entnehmen.
Eine ausführliche Dokumentation zu Webex finden Sie hier.