Was ist der Software-Shop?

Über den Software-Shop können Einrichtungen der RWTH Aachen elektronisch Software bestellen, für die das IT Center zentral Verträge abgeschlossen hat.
Durch diesen Beschaffungsprozess und die Bündelung der Lizenzen werden die Verwaltungsprozesse der RWTH unterstützt und erleichtert, und die Lizenzkosten optimiert.
Dabei unterscheidet man zwischen A- und B-Produkten. Für beide Produkte gibt es jeweils einen separaten Software-Shop:
- A-Produkte:
- Wurden bereits durch das IT Center oder die RWTH vorfinanziert.
- Können im Software-Shop von Academic Software für Mitarbeitende mit der Rolle "Bestellung IT" und für Studierende bestellt werden.
- B-Produkte:
- Werden durch einen Rahmenvertrag mit den jeweiligen Softwareherstellern angeboten (bisher nur aus dem MS Selectvertrag).
- Können im Software-Shop AcadCloud von Mitarbeitenden mit der Rolle "Bestellung IT" bestellt werden.
Bestellung
Die Bestellung ist nur mit entsprechender Berechtigung/Status möglich:
- Mitarbeitende: Mit der Rolle "Bestellung IT" können Produkte in beiden Shops bestellt werden.
- Die Nutzung des Software-Shops regelt jede Organisationseinheit weiterhin eigenverantwortlich durch die Vergabe der Rolle an einen oder mehrere Mitarbeitende über die Rollenverwaltung.
- Hierzu muss jetzt im Bestell- & Bezahlvorgang ein PSP-Element angegeben werden.
- Studierende: Mit dem Status "Studierende(r)" können A-Produkte im Software-Shop von Academic Software bestellt werden.
- Für Studierende ist kein PSP-Element erforderlich.
- B-Produkte können von Studierenden aktuell nicht erworben werden.
Einsichtnahme
Alle Angehörigen der RWTH können sich die angebotenen Produkte in beiden Shops ansehen.
Login
- Der Login erfolgt über den RWTH Single Sign-On.
- Benutzername (Format: ab123456) + Kennwort für den RWTH Single Sign-On Account + Multifaktor-Authentifizierung

