Wechsel des Software-Shops
Bitte beachten Sie, die A Produkte aus dem Software-Shop am 29.7.2025 in den neuen Software-Shop der Firma Academic Software umgezogen werden.
Aufteilung Shop für A-Produkte (Studierende Mitarbeitende) Shop für B-Produkte (Mitarbeitende):
A-Produkte sind bereits durch das IT Center oder die RWTH vorfinanziert und können im Software-Shop von Academic Software für Mitarbeitende mit der Rolle "Bestellung IT" und für Studierende bestellt werden.
B-Produkte Rahmenvertrag mit dem jeweiligen Softwareherstellern (bisher nur aus dem MS Selectvertrag) und können im Software-Shop AcadCloud nur für Mitarbeitende mit der Rolle "Bestellung IT" bestellt werden.
Bestellung
- Nur mit entsprechender Berechtigung/Status möglich:
- Mitarbeitende: Mit der Rolle "Bestellung IT" können Produkte im Shop bestellt werden.
- Die Nutzung des Software-Shops regelt jede Organisationseinheit weiterhin eigenverantwortlich durch die Vergabe der Rolle an einen oder mehrere Mitarbeitende über die Rollenverwaltung.
- Hierzu muss jetzt im Bestell- & Bezahlvorgang ein PSP-Element angegeben werden. Für Studierende ist kein PSP-Element erforderlich.
- Studierende: Mit dem Status "Studierende(r)" können hier die jeweiligen Softwareprodukte bestellt werden.
- Mitarbeitende: Mit der Rolle "Bestellung IT" können Produkte im Shop bestellt werden.
Einsichtnahme
- Alle Angehörigen der RWTH können sich die angebotenen Produkte in beiden Shops ansehen.
Login
- erfolgt über den RWTH Single Sign-On
- Benutzername (Format: ab123456) und Kennwort für den RWTH Single Sign-On Account + Token