Bestellung B-Produkte
- Dieser Shop wird von Einrichtungen der RWTH und von der UKA für die Bestellung von B-Produkten genutzt
- Für den Software-Shop für B-Produkte benötigt man die Rolle "Bestellung IT"
- Aber auch ohne die passende Rolle können alle Angehörigen der RWTH im Shop die angebotenen Produkte einsehen.
- Inhaber*innen der Rolle "Bestellungen IT" können B-Produkte im Software-Shop für ihre Einrichtung(en) bestellen.
- Die Nutzung des Software-Shops regelt jede Organisationseinheit eigenverantwortlich durch die Vergabe der Rolle an einen oder mehrere Mitarbeitende über die Rollenverwaltung.
- Die Rolle und OrgID werden über der SSO Login automatisch an den Software-Shop übermittelt und müssen nicht separat eingegeben werden.
- Wenn IT-Bestellende für mehrere OrgIDs bestellen dürfen, so wird automatisch eine OrgID ausgewählt.
- Möchte man für eine andere OrgID bestellen, so ist dies im Shop manuell umzustellen. Sehen Sie hierzu Wechsel der Rolle bei mehreren Organisationseinheiten.
Anmeldung
- Der Loginfunktioniert über Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das Kennwort für den RWTH Single Sign-On Account (SSO).
- Bei der Anmeldung über den Single Sign-On wird die aktuelle E-Mail-Adresse übermittelt.
- Diese ist entweder in RWTHcontacts (Bestellungen IT) eingetragen . Diese wird automatisch aktualisiert, sodass keine manuelle Änderung der E-Mail-Adresse im Software-Shop nötig ist.
- Darüber hinaus wird automatisch die Rolle „Bestellung IT“ bei der Anmeldung übermittelt. Bei der Bestellung wird in dem jeweiligen Shop die Berechtigung dann überprüft.
Wechsel der Rolle bei mehreren Organisationseinheiten
Schritt 1
Nach der Anmeldung im Software-Shop Klicken Sie oben auf Ihren Benutzernamen
Schritt 2
Klicken Sie auf Rollen und Organisationen
Schritt 3
Wählen Sie die Organisationseinheit für die Sie Software bestellen möchten
Bestellung neuer Software
Schritt 1
- Klicken Sie oben auf der linken Seite auf Produkte.
- Eine Liste aller verfügbaren Produkte wird angezeigt.
- Wählen Sie das gewünschte Produkt aus, indem Sie auf den Produktnamen oder das Bild klicken.
- Legen Sie das Produkt durch Klicken auf In den Warenkorb in den Warenkorb.
Schritt 2
- Klicken Sie oben rechts auf Warenkorb.
- Sie sehen eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung.
- Klicken Sie auf Bestellen, um den Bestellvorgang fortzusetzen.
Schritt 3
- Bestätigung der Vertragsbedingungen
Schritt 4
- Hier sehen Sie die Kontaktinformationen.
Schritt 5
- Zur Zahlung klicken Sie weiter
- Lesen Sie das Widerrufsrecht, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und akzeptieren Sie diese durch Setzen eines Hakens.
- Klicken Sie im Anschluss auf "Kauf"
- Klicken Sie auf Bestellung bestätigen.
Schritt 6
- Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail.
- Eine Bestellbestätigung wird an Ihr Sekretariat gesendet
- Hier können Sie den Download der Software über den Link ausführen
- Eine Abrechnung mit Angabe der Bestellung an das Sekretariat versendet
Schritt 7
- Folgen Sie nun der Anleitung aus dem Beitrag Download Software.