FAQ - VPN (Virtual Private Network)

FAQ - VPN (Virtual Private Network)

Mein VPN-Account wurde deaktiviert, was muss ich tun, um wieder freigeschaltet zu werden?

Wenn Ihr Account gesperrt wurde, dann hat dies einen Grund:

Meistens wurde der Account wegen Viren und/oder Spamversendung deaktivert. Irrtümer kommen dort so gut wie gar nicht vor.

Überprüfen können Sie das in unserer Selfservice. Unter Eingabe von Benutzername und Kennwort können Sie unter 'Accounts' sehen, ob Ihr VPN-Account deaktiviert wurde. Um sich wieder freischalten zu lassen müssen Sie sicherstellen, dass ihr Rechner virenfrei ist und sämtliche bekannten Sicherheitslücken geschlossen wurden (vor allem bei Microsoft Systemen).

Achtung! Alle (Windows-)Updates offline ausführen und dann erst ins Internet!

Außerdem versendet das IT Center an die gesperrten Nutzer eine Benachrichtigung an die uns bekannte E-Mail-Adresse der Form Vorname.Nachname@rwth-aachen.de. Auch deshalb ist es wichtig, dieses Konto regelmäßig abzurufen.

Bei erstmaliger Sperrung: Wenn Ihr System gereinigt und geflickt oder ggf. neuinstalliert wurde, können Sie Ihren Zugang telefonisch unter 0241 80-24 680 wieder aktivieren lassen.

Bei wiederholter Sperrung: Sie müssen mit dem Rechner ins IT-ServiceDesk-Büro und vor Ort einen Beweis erbringen, dass Ihr Rechner keine Gefahr für das Netzwerk darstellt.

Bei wiederholten Verstößen gegen die Netzordnung der Hochschule kann eine Freischaltung nicht garantiert werden.

zuletzt geändert am 27.03.2023

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