Sie befinden sich im Service:Coscine

Allgemeine Infos

Direktlinks:

Coscine

Kurzinformation

Coscine (/ˈkəʊsaɪn/) steht für Collaborative Scientific Integration Enviroment und ist eine Plattform, die Forschende beim Management ihrer (Forschungs-)Daten unterstützen soll.

Forschende nutzen bereits vielfältige Dienste um ihre Forschungsdaten zu organisieren, zu speichern und zu teilen. Dies wird aber mit zunehmender Anzahl an Projekten, Forschungspartnern, Diensten und Daten schnell unübersichtlich. Hinter Coscine steht die Idee, eine Integrationsplattform anzubieten, die es erlaubt bereits etablierte Dienste des IT Centers wie das Archiv, den Forschungsdatenspeicher (FDS.NRW) und GitLab, aber auch externe Speicher wie Sciebo auf Projektebene miteinander zu verknüpfen und mit Metadaten zu hinterlegen. Coscine hilft also dabei den Überblick zu behalten.