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E-Mail-Routing
Das E-Mail-Routing ist Teil der bereitgestellten Funktionalitäten des Service RWTH-E-Mail.
Organisationseigene Mail-Domänen können so weltweit erreichbar sein, wobei sichergestellt wird, dass die richtigen E-Mails an die richtigen Empfänger geleitet werden.
E-Mails an Mail-Adressen, die nicht auf dem zentralen Exchange-System gehostet werden, werden von autorisierten Servern der RWTH angenommen und ins Internet versendet bzw. aus dem Internet angenommen und den untergeordneten Mail-Systemen zugestellt.
Die Einrichtung von Mail-Domänen und der dazugehörigen MX-Records erfolgt durch das IT Center.
Zusätzlich wird der ein- und ausgehende E-Mail-Verkehr über das zentrale Mailgateway der RWTH geleitet, und der eingehende Verkehr wird auf Viren und SPAM untersucht.
Wer darf das E-Mail-Routing nutzen?
Organisationen, die der RWTH angehören, können E-Mail-Routing für ihre jeweiligen E-Mail-Domänen beantragen. Dabei können Kosten entstehen.
Beratung, Neubestellungen sowie Änderungen an der Konfiguration bestehender E-Mail-Routings können per E-Mail an das IT-ServiceDesk beantragt werden.
Wie kann ich auf Funktionen des E-Mail-Routing zugreifen?
Die Funktionen (beispielsweise die Erstellung und Verwaltung der Empfängerverifikation) können nach dem Erhalt der Rolle Verwaltung RWTH-E-Mail-Routing genutzt werden.
Die Rolle wird von der Rollenverwaltung der jeweiligen Organisation ausgegeben. Eine Vergabe ist nur nötig, sofern E-Mail-Routing in Anspruch genommen wird.
Zugriff erfolgt über das Web Interface über folgenden Link: https://webapp.rwth-ad.de/Services