Sie befinden sich im Service:Overleaf

Allgemeine Infos

Overleaf

Kurzinformation

Overleaf/ShareLaTeX ist eine Installation des Textsatzsystems LaTeX auf Servern, die über den Browser verwendet werden kann. Dieser Service unterstützt das kollaborative Bearbeiten von LaTeX Dokumenten durch Versionierung und das zentrale Vorhalten von Ressourcen (z. B. Grafiken, Templates etc.). Die Technische Universität Darmstadt bietet diesen Dienst über eine Shibboleth Anbindung an.

In einem Pilotprojekt wurde die Nutzung der Instanz der TU Darmstadt durch Einrichtungen der RWTH Aachen getestet. Das Pilotprojekt startete am 29.November 2021 und wurde erfolgreich abgeschlossen. Overleaf in der Kooperation mit der TU Darmstadt wird ab dem 06.02.2024 in den Regelbetrieb der RWTH aufgenommen.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden Sie auch in unserem Blog-Beitrag.