Datenschutzhinweise für Adobe ETLA

Auf dieser Seite finden Sie Datenschutzhinweise/Informationen (gem. Art. 13 DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Beratungsangebots im Forschungsdatenmanagement.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:
Rektor der RWTH Aachen University
Templergraben 55
52062 Aachen (Hausanschrift)
52056 Aachen (Postanschrift)
Telefon: +49 241 80 1
Telefax: +49 241 80 92312
E-Mail: rektorat@rwth-aachen.de
Webseite: www.rwth-aachen.de/rektorat
IT Center der RWTH Aachen
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
Telefon: +49 241 80 24680
E-Mail: servicedesk@itc.rwth-aachen.de
Webseite: www.itc.rwth-aachen.de
Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten
Stabsstelle Datenschutz der RWTH Aachen University
Templergraben 83
52062 Aachen (Hausanschrift)
52056 Aachen (Postanschrift)
Deutschland
Telefon: +49 241 80 94114
E-Mail: dsb@rwth-aachen.de
Allgemeines zur Datenverarbeitung
Gegenstand und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten
Darüber hinaus können die Nutzenden über die Weboberfläche von Adobe auf Online-Dienste zugreifen.Der Login zur Lizenznutzung und Nutzung der Online-Dienste erfolgt über den RWTH Single Sign-On. Dabei werden folgende Daten übermittelt:
- E-Mail-Adresse des Nutzenden
- Name und Vorname des Nutzenden
Empfänger der Daten
Interne Empfänger: IT Center für Lizenzverwaltung/Support).
Die RWTH übermittelt die oben genannten personenbezogenen Daten über den RWTH Single-Sign-On Dienst an Adobe Systems Software Ireland Limited als Auftragsverarbeiter sowie die von Adobe eingesetzten Unterauftragsverarbeiter (z. B. Hosting/Support), gemäß vertraglicher Vereinbarungen (DPA) und EU-Standardvertragsklauseln (SCC) für Drittlandübermittlungen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e), Abs. 3 i.V.m. § 18 Abs. 1 DSG NRW i.V.m. § 3 Ab. 1 HG NRW.
Datenlöschung und Speicherdauer
Um die Lizenz zu nutzen wird ein Account bei Adobe für den Nutzenden eingerichtet. Die Daten der Nutzenden bei Adobe werden 30 Tage nach Löschung des betreffenden Accounts bzw. nach Vertragsbeendigung gelöscht.
Bereitstellung der Adobe Online-Dienste und Erstellung von Logfiles
Gegenstand und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten
Bei jedem Aufruf der Adobe Online Dienste ist technisch ein Austausch von Informationen zwischen Ihrem Endgerät, beispielsweise Ihrem Computer, Tablet oder Mobiltelefon und Servern, die die Webseite zum Abruf bereitstellen, erforderlich, um eine Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und dieser Anwendung herzustellen. Bei jedem Zugriff werden zudem Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei (Logfile) verarbeitet und gespeichert. Im Einzelnen fallen folgende Daten an:
* Datum der Aktion
* Name des Nutzenden
* E-Mail-Adresse des Nutzenden
* Pfad
* Information zu verwendeten Dokumenten (z.B. Typ und Name des Dokuments, Erstellungsdatum, letztes Bearbeitungsdatum)
* Information über das Endgerät des Nutzenden (z.B. IP-Adresse)
Die Protokolldaten werden für einen ordnungsgemäßen Betrieb der Webseiten, das heißt zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern verarbeitet.
Darüber hinaus werden die Protokolldaten zur technischen Sicherheit, insbesondere zum Schutz vor und zur Abwehr von Cyberangriffen verarbeitet. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e), 32 Abs. 1 DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die vorübergehende Speicherung der Daten zur technischen Kommunikation und der Protokolldateien erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e), Abs. 3, i.V.m. § 18 Abs. 1 DSG NRW i.V.m. § 3 Ab. 1 HG NRW.
Datenlöschung und Speicherdauer
Im Falle einer Kündigung des Vertrags oder mit Ablauf der Lizenzlaufzeit der Produkte und Services werden die in den On‑Demand‑Services gespeicherten Kundendaten und -inhalte für einen Zeitraum von 30 Tagen nach Kündigung bzw. Ablauf im jeweils auf der Report‑Platform verfügbaren Format bereitgehalten.
Darüber hinaus ist Adobe bei On‑Demand‑Services berechtigt, Kundendaten 25 Monate nach deren Erhalt von den Adobe‑Servern zu löschen, sofern in den anwendbaren produktspezifischen Lizenzbedingungen nichts Abweichendes geregelt ist.
Kontaktaufnahme
Die Kontaktaufnahme erfolgt im Rahmen des Suppport-Bereichs der Admin Console durch dafür berechtigte Personen (Admins).
Die Verarbeitung dieser Daten geschieht laut den Bedingungen von Adobe
(https://helpx.adobe.com/de/support/programs/support-periods.html)
Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von dem/der Betroffenen verarbeitet, stehen ihm/ihr folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu.
Der/die Betroffene hat gemäß Artikel 15 ff. DSGVO dem Verantwortlichen gegenüber unter den dort definierten Voraussetzungen das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Auch hat er/sie gemäß Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (https://www.ldi.nrw.de/), wenn der Betroffene der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn/sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt. Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung des Betroffenen/der Betroffenen beruht (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO), hat er/sie ferner das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird; dieser entfaltet seine Wirkung erst für die Zukunft.
Zur Ausübung der vorgenannten Rechte sendet der/die Betroffene eine E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.

