Wie kann ich die Adobe Shared-Device-Lizenzen vollständig deinstallieren?

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Adobe Shared-Device-Lizenzen vollständig entfernen und Ihr System bereinigen, um Konflikte bei einem Lizenzwechsel zu vermeiden.
Beim Wechsel von Adobe Shared-Device-Lizenzen auf Named-User-Lizenzen oder den Acrobat Reader muss die alte Installation von Adobe erst vollständig entfernt werden. Dafür müssen neben der Deinstallation der Adobe Pakete auch noch einige lokale Dateien und Ordner gelöscht werden.
Andernfalls wird die Neuinstallation der Adobe Programme weiterhin als Shared Device erkannt.
Vorgehensweise zur Deinstallation
Schritt 1
Deinstallieren Sie die alte Adobe Installation.
Schritt 2
Verwenden Sie im Anschluss das Adobe Cleaner Tool:
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html
Schritt 3
Bereinigen der Lizenz- und Anmeldedaten. Löschen und entleeren Sie dafür bitte die folgenden Ordner:
OperatingConfigs (enthält SDL Lizenzinformationen)
Win: C:\Programdata\Adobe\OperatingConfigs
Mac: /Library/Application Support/Adobe/OperatingConfigs
SLStore und SLCache (enthalten benutzerübergreifende Lizenzinformationen)
*Bitte nur den Inhalt des Ordners löschen*
Win:
C:\ProgramData\Adobe\SLStore
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SLCache
Mac:
System/Library/Application Support/Adobe/SL Store
System/Library/Application Support/Adobe/SL Cache
Schritt 4
Installieren Sie nun das neue Paket, falls gewünscht.

