Sie befinden sich im Service: Software für die RWTH Aachen

Wie kann ich die Adobe Shared-Device-Lizenzen vollständig deinstallieren?

Wie kann ich die Adobe Shared-Device-Lizenzen vollständig deinstallieren?

Anleitung

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Adobe Shared-Device-Lizenzen vollständig entfernen und Ihr System bereinigen, um Konflikte bei einem Lizenzwechsel zu vermeiden.

Beim Wechsel von Adobe Shared-Device-Lizenzen auf Named-User-Lizenzen oder den Acrobat Reader muss die alte Installation von Adobe erst vollständig entfernt werden. Dafür müssen neben der Deinstallation der Adobe Pakete auch noch einige lokale Dateien und Ordner gelöscht werden.
Andernfalls wird die Neuinstallation der Adobe Programme weiterhin als Shared Device erkannt.


Vorgehensweise zur Deinstallation

Schritt 1
Deinstallieren Sie die alte Adobe Installation.

Schritt 2
Verwenden Sie im Anschluss das Adobe Cleaner Tool:
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html

Schritt 3
Bereinigen der Lizenz- und Anmeldedaten. Löschen und entleeren Sie dafür bitte die folgenden Ordner:

OperatingConfigs (enthält SDL Lizenzinformationen)

Win: C:\Programdata\Adobe\OperatingConfigs
Mac: /Library/Application Support/Adobe/OperatingConfigs

SLStore und SLCache (enthalten benutzerübergreifende Lizenzinformationen)

*Bitte nur den Inhalt des Ordners löschen*

Win:
C:\ProgramData\Adobe\SLStore
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SLCache

Mac:
System/Library/Application Support/Adobe/SL Store
System/Library/Application Support/Adobe/SL Cache

Schritt 4
Installieren Sie nun das neue Paket, falls gewünscht.

zuletzt geändert am 20.11.2025

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz