LS-DYNA

Auf dieser Seite erfahren Sie, was LS-DYNA ist und für welche Analysen das Programmpaket eingesetzt werden kann.
Zudem finden Sie Informationen zu Pre- und Postprocessing sowie wichtige Hinweise zur Lizenzierung.
Was ist LS-DYNA?
LS-DYNA ist ein explizites Finite-Elemente-Analyse-Programmpaket, das für nichtlineare, dynamische, dreidimensionale, mechanische Strukturen eingesetzt werden kann. Die implementierten Materialmodelle reichen von Eisenwerkstoffen, mit z. B. anisotoper Plastizität, über eine Vielzahl von Kunstoff-/Schaummodellen bis hin zu Faserverbund-Werkstoffen oder auch hydrodynamischen Modellen. Es lassen sich aber auch benutzereigene Materialmodelle verwenden.
Pre- und Postprocessing
Für das Pre- und Postprocessing kann ein eventuell schon vorhandener Pre- oder Postprozessor oder ein beliebiges anderes Vernetzungsprogramm (HyperMesh, I-DEAS) benutzt werden. LS-DYNA bietet hierfür LS-INGRID (3d-Preprozessor), LS-TAURUS und LS-POST (3d-Postprozessoren).
| Es handelt sich um LS-DYNA vom Hersteller LSTC. Bitte verwechseln Sie diese nicht mit den LS-DYNA Lizenzen von Ansys. Die beiden Varianten sind zwar in weiten Teilen identisch. Es gibt aber ein paar Unterschiede. So lässt sich unsere Version nicht aus der Ansys Workbench heraus starten. |
Support
Nutzer erhalten unbegrenzten Anwendersupport beim Hersteller. Die benötigten Informationen hierzu erhalten Sie beim IT-ServiceDesk.

