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Client Registrierung in Commvault

Client Registrierung in Commvault

Kurzinformation

Nach erfolgreicher Installation des Commvault-Software-Paketes für das zu sichernde System, ist es notwendig den Client (das zu sichernde System) einer Nutzendengruppe hinzuzufügen. Hierzu verwenden Sie bitte den Workflow "Assign Client to Group" in Commvault.

Diese Anleitung gilt für die Registrierung einzelner Clients. In Kürze erhalten Sie hier Informationen zur Massenregistrierung von Clients (Bulk-Registration)


Detailinformation

Step by step Anleitung zur Registrierung eines neuen Clients im Commvault Command Center (RWTH):

  1. Anmeldung beim Commvault Command Center unter: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ mit <egal@rwth-aachen.de>

  1. Weiterleitung an RWTH Single Sign-On
  • Hinweis: Aktivieren Sie hier vor der Eingabe der RWTH-Kennung (ab123456) und des Passwortes, haken Sie bitte an, dass die zu übermittelnden persönlichen Daten angezeigt werden soll.
  • Im Bedarfsfall können Sie hier Ihre Context-ID (cid) aus der Zeile "Rollen und Gruppen" ablesen. Diese Information ist gleichgesetzt mit Ihrem Gruppennamen in Commvault.

  1. Weiterleitung an Commvault: Workflow Assig Client to Group
  • Über das Commvault Command Center können Sie die registrierten Systeme Ihrer Gruppe sehen
  • Klicken Sie in der Navigation am linken Bildschirmrand auf "Workflows".

Hinweis: Sollten Sie bei der initialen Anmeldung den Button "Workflows" nicht in der Navigation angezeigt bekommen, melden Sie sich bitte ab und anschließend wieder an. Sie erreichen das Webformular auch über "Formulare" --> "Assign Client to Group" und fahren dann fort wie unten beschrieben.

    1. Workflow: Assign Client to Group
    • Wählen Sie hier den Workflow "Assign Client to Group" aus.
    • Bestätigen Sie über "Ok", dass Sie die Installation der Software auf dem Client bereits vorgenommen haben. Dies ist die notwendige Voraussetzung für die weiteren Schritte. Andernfalls wird der Client nicht ordnungsgemäß registriert.

    1. Auswahl zur Gruppe (Select Group)
    • User Name: Dieses Feld wird automatisch befüllt.
    • Group Name: Der Gruppenname wird automatisch befüllt. Sollten Sie mehreren Organisationseinheiten zugeordnet sein, wählen Sie hier bitte den entsprechenden Kontext aus, für den Sie das System sichern möchten. Den Kontext ist synonym für die Gruppe. Die Context-ID (cid) entnehmen Sie bitte aus den übermittelten persönlichen Informationen (siehe Weiterleitung an RWTH Single Sign-On).
    • Client FQDN: Der Client Name ist notwendige Voraussetzung für die abschließenden Schritte. Geben Sie hier einen eindeutigen Namen (den DNS-Namen) des zu sichernden Systems ein.

    1. Bestätigung der Client-Registrierung über "Weiter".
     
    1. Die Client-Registrierung ist damit abgeschlossen. Der Client sollte damit in der Admin-Konsole sichtbar sein. Falls Ihnen der neu registrierte Client nicht in der Admin-Konsole angezeigt wird, empfiehlt sich eine Neuanmeldung im Command Center (https://console1.dasi.rwth-aachen.de/)
     

     Zusatzinformation

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    zuletzt geändert am 07.09.2022

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