Linux-Derivate
Folgen Sie der Step by Step Anleitung zur Installation der Backup-Software Commvault für Linux-Derivate wie Debian, Ubuntu und OpenSuse.
Hinweis: Bitte während der gesamten Installation nicht die Größe des Fensters verändern, da der Wizzard sonst abbricht.
- Anmeldung beim Commvault Command Center unter: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ mit <egal@rwth-aachen.de>
- Weiterleitung an RWTH Single Sign-On
Hinweis:
- Setzen Sie hier vor der Eingabe der RWTH-Kennung (ab123456) und des Passwortes einen Haken bei 'Übersicht der zu übermittelnden persönlichen Daten anzeigen'.
- Aus der im nächsten Schritt zu sehenden Übersicht können Sie im Bedarfsfall Ihre Context-ID (cid) aus der Zeile "Rollen und Gruppen" ablesen. Diese Information ist gleichgesetzt mit Ihrem Gruppennamen in Commvault.
3. Weiterleitung an Commvault: Downloadbereich
Im Downloadbereich des Command Centers finden Sie die Ihnen aktuell zur Verfügung stehenden Installationspakete.
4. Paket auswählen
Wählen Sie das für Ihr Betriebssystem passende Paket aus.
- Installation
Installation durchführen mit "./cvpkgadd" (oder "./silent_install") in dem Ordner, in welchem das Softwarepaket entpackt wurde.
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, in der steht, dass die Infrastruktur nicht erreicht werden kann:
Fahren Sie fort mit "NEXT" bis die Meldung erscheint "Installation completed successfully"
- Paramater
Überprüfen Sie, ob der Paramater "nPreferredIPFamily" im File "/etc/CommvaultRegistry/Galaxy/Instance001/Session/.properties" auf "0" gesetzt ist.
- Starten Sie die Commvault-Dienste auf dem Linux-Client mit "commvault restart" erneut.
- Überprüfen Sie, ob der String "CS is ONLINE" im Log File "/var/log/commvault/Log_Files/cvfwd.log" gefunden werden kann.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann führen Sie bitte folgende Troubleshooting Schritte durch:
- Verbindung zu den beiden Console Servern testen:
- "/opt/commvault/Base/cvping console1.dasi.rwth-aachen.de 8400"
- "/opt/commvault/Base/cvping console2.dasi.rwth-aachen.de 8403"
- Überprüfung der IP Konfiguartion am Client
Ist IPv6 aktiviert, wird aber nicht verwendet?
- Temporär deaktivieren mit dem Befehl "echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6"
- IPv6 Entries aus der Datei „/etc/hosts“ entfernen und Einträge für console1 und console2 erstellen
- 137.226.205.214 console1.dasi.rwth-aachen.de console1
- 137.226.205.215 console2.dasi.rwth-aachen.de console2
- IPv4 Adresse und Client Name(Short und FQDN) ebenfalls im /etc/hosts File eintragen
- Restart der Commvault-Dienste auf dem Linux-Client mit "commvault restart".
- Überprüfen Sie erneut, ob in den Logfiles "/var/log/commvault/Log_Files/cvfwd.log" der String "CS is ONLINE" im Log File gefunden wird.
- Wenn dies nicht der Fall ist,
- deinstallieren Sie den Agenten mit "/opt/commvault/cvpkgrm -i all"
- und starten Sie eine erneute Installation in dem Ordner, in dem das Softwarepaket entpackt wurde mit "./cvpkgadd" (oder "./silent_install")
- Sollten bei der Installation der Commvault Software weitere Schwierigkeiten auftauchen oder Sie andere Fragen zur Nutzung des Backupservices haben, wenden Sie sich gerne mit Ihrer Supportanfrage an das IT-ServiceDesk per E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de, Telefon (+49 241 8024680) oder Chat via IT Center Help.
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