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Linux-Derivate

Linux-Derivate

Kurzinformation

Folgen Sie der Step by Step Anleitung zur Installation der Backup-Software Commvault für Linux-Derivate wie Debian, Ubuntu und OpenSuse.


Detailinformation

Hinweis: Bitte während der gesamten Installation nicht die Größe des Fensters verändern, da der Wizzard sonst abbricht.

 
  1. Anmeldung beim Commvault Command Center unter: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ mit <egal@rwth-aachen.de>

  1. Weiterleitung an RWTH Single Sign-On

Hinweis:

  • Setzen Sie hier vor der Eingabe der RWTH-Kennung (ab123456) und des Passwortes einen Haken bei 'Übersicht der zu übermittelnden persönlichen Daten anzeigen'. 
  • Aus der im nächsten Schritt zu sehenden Übersicht können Sie im Bedarfsfall Ihre Context-ID (cid) aus der Zeile "Rollen und Gruppen" ablesen. Diese Information ist gleichgesetzt mit Ihrem Gruppennamen in Commvault.

 

3. Weiterleitung an Commvault: Downloadbereich

Im Downloadbereich des Command Centers finden Sie die Ihnen aktuell zur Verfügung stehenden Installationspakete.

 

4. Paket auswählen

Wählen Sie das für Ihr Betriebssystem passende Paket aus. 

 

  1. Installation

Installation durchführen mit "./cvpkgadd" (oder "./silent_install") in dem Ordner, in welchem das Softwarepaket entpackt wurde.

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, in der steht, dass die Infrastruktur nicht erreicht werden kann: 

Fahren Sie fort mit "NEXT" bis die Meldung erscheint "Installation completed successfully"

 

  1. Paramater

Überprüfen Sie, ob der Paramater "nPreferredIPFamily" im File "/etc/CommvaultRegistry/Galaxy/Instance001/Session/.properties" auf "0" gesetzt ist. 

 

  1. Starten Sie die Commvault-Dienste auf dem Linux-Client mit "commvault restart" erneut.
 
  1. Überprüfen Sie, ob der String "CS is ONLINE" im Log File "/var/log/commvault/Log_Files/cvfwd.loggefunden werden kann.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann führen Sie bitte folgende Troubleshooting Schritte durch:

  1. Verbindung zu den beiden Console Servern testen: 
  • "/opt/commvault/Base/cvping console1.dasi.rwth-aachen.de 8400"
  • "/opt/commvault/Base/cvping console2.dasi.rwth-aachen.de 8403"
  1. Überprüfung der IP Konfiguartion am Client

              Ist IPv6 aktiviert, wird aber nicht verwendet?

  • Temporär deaktivieren mit dem Befehl "echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6"
  • IPv6 Entries aus der Datei „/etc/hosts“ entfernen und Einträge für console1 und console2 erstellen
    • 137.226.205.214        console1.dasi.rwth-aachen.de   console1
    • 137.226.205.215        console2.dasi.rwth-aachen.de   console2
  • IPv4 Adresse und Client Name(Short und FQDN) ebenfalls im /etc/hosts File eintragen
  1. Restart der Commvault-Dienste auf dem Linux-Client mit "commvault restart".
  2. Überprüfen Sie erneut, ob in den Logfiles "/var/log/commvault/Log_Files/cvfwd.log" der String "CS is ONLINE" im Log File gefunden wird.
  3. Wenn dies nicht der Fall ist,
  • deinstallieren Sie den Agenten mit "/opt/commvault/cvpkgrm -i all"
  • und starten Sie eine erneute Installation in dem Ordner, in dem das Softwarepaket entpackt wurde mit "./cvpkgadd" (oder "./silent_install")
  1. Sollten bei der Installation der Commvault Software weitere Schwierigkeiten auftauchen oder Sie andere Fragen zur Nutzung des Backupservices haben, wenden Sie sich gerne mit Ihrer Supportanfrage an das IT-ServiceDesk per E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de, Telefon (+49 241 8024680) oder Chat via IT Center Help.

 Zusatzinformation

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zuletzt geändert am 08.01.2024

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