Sie befinden sich im Service: Backup & Restore

Linux

Folgen Sie der Step by Step Anleitung zur Installation der Backup-Software Commvault für Linux-Clients. Für Linux-Derivate wie Debian, Ubuntu und OpenSuse folgen Sie bitte der separaten Anleitung.

Wichtig!

Beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zur Anpassung des Parameters "nPreferredIPFamily" = 0 am Ende der Anleitung, zugunsten der Client-Kommunikation. Andernfalls kann es u.a. zu Fehlermeldungen sowie nicht laufenden Backup-Jobs kommen.

Hinweis: Bitte während der gesamten Installation nicht die Größe des Fensters verändern, da der Wizzard sonst abbricht.

1. Anmeldung beim Commvault Command Center unter: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/ mit <egal@rwth-aachen.de>

1. Weiterleitung an RWTH Single Sign-On

Hinweis:

• Setzen Sie hier vor der Eingabe der RWTH-Kennung (ab123456) und des Passwortes einen Haken bei 'Übersicht der zu übermittelnden persönlichen Daten anzeigen'.
  • Aus der im nächsten Schritt zu sehenden Übersicht können Sie im Bedarfsfall Ihre Context-ID (cid) aus der Zeile "Rollen und Gruppen" ablesen. Diese Information ist gleichgesetzt mit Ihrem Gruppennamen in Commvault.

3. Weiterleitung an Commvault: Downloadbereich

Im Downloadbereich des Command Centers finden Sie die Ihnen aktuell zur Verfügung stehenden Installationspakete.

4. Paket auswählen

Wählen Sie das für Ihr Betriebssystem passende Paket aus.

5. Ausführung

Erstellen Sie einen Ordner (z.B. "/Commvault") in den Sie anschließend das zuvor heruntergeladene Installationspaket (Commvault_Linux.tar) kopieren.

Entpacken Sie den Ordner dort mit "tar -xf Commvault_Linux.tar".

Wechseln Sie in das Verzeichnis "Commvault_Linux" (cd Commvault_Linux) und starten Sie die Installation entweder mit

./silent_install   um die Installtion automatisch durchzuführen oder mit

./cvpkgadd   um interaktiv Pfadangaben sehen und anpassen zu können. Lassen Sie im letzteren Fall möglichst alle Voreinstellungen unverändert.

Hinweis:

• In manchen Fällen existiert bereits ein Kurzname (display-name), der beim "Silent-Install" automatisch der erste Teil des FQDN (Fully Qualified Domain Name) ist.

z.B. "meinserver" in "meinserver.meininstitut.rwth-aachen.de"

Dies kann zu einer Fehlermeldung führen. (Erfahren Sie hierzu mehr unter FQDN)

• Deinstallieren Sie in diesem Fall zunächst die Software mit /opt/commvault/cvpkgrm -i all und
  • starten Sie die manuelle Installation über "./cvpkgadd" (in dem entsprechenden Ordner, z.B. /commvault/Commvault_Linux/) und
  • wählen Sie einen anderen Kurznamen, der nicht mehrfach vorkommen kann.

z.B. "meinserver-meininstitut" in dem obigen Beispiel oder auch für den Kurznamen den FQDN "meinserver.meininstitut.rwth-aachen.de"

Hinweis:

In einigen Fällen kommt es bei Linux-Systemen dazu, dass die Registrierung des Clients nicht funktioniert oder Backup-Jobs nicht durchgeführt werden und eine Fehlermeldung der Art "Loss of control process ifind.exe." angezeigt wird. Bitte auf dem entsprechenden Linux-Server in der Datei "/etc/CommVaultRegistry/Galaxy/Instance001/Session/.properties" den Parameter "nPreferredIPFamily" auf den Wert "0" setzen und speichern. Anschließend führen Sie bitte das Kommando "commvault restart" aus, um die Commvault-Prozesse neu zu starten.

Erläuterung:

Der Parameter " nPreferredIPFamily" setzt die Kommunikation zu den Commvault-Systemen mit dem Wert "0" auf "dualstack" (IPv4 und IPv6). Bei der Installation wird (wie man in der Datei "install.log" sehen kann, die sich standardmäßig unter " /var/log/commvault/Log_Files/" befindet) der Parameter zunächst auf 0 gesetzt, wie in der Konfiguration vorgegeben. In manchen Fällen ändert die Software im Verlauf der Installation diesen Parameter auf den Wert 1 (IPv4 only), was den Fehler verursacht - der Wert sollte auf "0" bleiben.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter:

Installing Commvault Locally on UNIX, Linux, and Macintosh Computers Using the Installation Package (dasi.nrw) (über den Link werden Sie auf doku.dasi.nrw weitergeleitet)

Verwandte Inhalte:

zuletzt geändert am 08.01.2024