Sie befinden sich im Service: Backup & Restore

Backup Mailinglisten

Erfahren Sie hier, wie Sie die Backup-Mailinglisten abonnieren können.

Zur Unterstützung der Backup-Umstellung haben Backup-Admins die Möglichkeit die Mailinglisten " Backup_Community" <backup_community@lists.rwth-aachen.de> und "Backup-info" <backup-info@lists.rwth-aachen.de> zu abonnieren.

Über die Mailingliste "Backup-info" <backup-info@lists.rwth-aachen.de> erhalten Sie Service-relevante Informationen ganz bequem per E-Mail. Neuigkeiten zu Störungen und Wartungsankündigungen sowie Ankündigungen zu Feature-Releases und beispielsweise Unterstützungsangeboten werden über diese Mailingliste kommuniziert. Es handelt sich um eine IT Center-moderierte Liste.

Die Mailingliste " Backup_Community" <backup_community@lists.rwth-aachen.de> dient dem Austausch unter den Backup-Administrierenden. Diese Liste ist nicht moderiert. Das IT Center der RWTH Aachen University ist hierbei lesend vertreten. Bitte beachten Sie, dass wir über diese Liste keine Support für den Service leisten können. Der "Peer-to-Peer"-Austausch innerhalb der Backup-Community birgt viele Vorteile. Erhalten Sie hier Einblick in die Erfahrungen der anderen Nutzenden und unterstützen sich gegenseitig. Im Supportfall nehmen Sie bitte über die etablierten Kanäle Kontakt mit dem IT-ServiceDesk auf.

Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen sich Backup-Administrierende selbstständig in die Mailinglisten eintragen.

• Anmeldung zur Mailingliste Backup Informationen
  1. Die Anmeldung zur Mailingliste erfolgt unter: https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/backup-info.lists.rwth-aachen.de/
  2. Geben Sie im dafür vorgesehen Feld ihre E-Mailadresse und optional ihren Namen an.
  3. Daraufhin erhalten Sie eine Mail mit einem Link mit dem Sie ihre E-Mailadresse bestätigen können.

• Anmeldung zur Mailingliste Backup Community
  1. Die Anmeldung zur Mailingliste erfolgt unter: https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/backup_community.lists.rwth-aachen.de/

• Abmelden der Mailingliste / Mitgliedschaft beenden
  1. Falls Sie keine Nachrichten mehr erhalten und ihre Mitgliedschaft kündigen wollen, melden Sie sich unter https://lists.rwth-aachen.de/postorius/lists/ oben rechts an (oder registrieren sich).
  2. Nun sehen Sie eine Auflistung der Mailinglisten, bei denen Sie Mitglied sind. Wählen Sie die Mailingliste aus, von der Sie sich abmelden möchten.
  3. Klicken Sie auf 'Mitgliedschaft beenden' um sich von der Mailingliste abzumelden.

Verwandte Inhalte:

zuletzt geändert am 08.01.2024