Sie befinden sich im Service: Backup & Restore

Client löschen

Client löschen

Kurzinformation

Commvault bietet die Möglichkeit einen Client stillzulegen und bei Bedarf anschließend auch zu löschen. Erfahren Sie hier, welche Schritte dazu notwendig sind.


Detailinformation

  1. Wechseln Sie im Navigationsbereich zu dem Ort, an dem sich der Client befindet.
  2. Klicken Sie bei dem Client, den Sie entfernen möchten, auf die Aktionsschaltfläche und dann auf "Retire".
  3. Bestätigen Sie das Entfernen des Clients mit einem Klick auf "Yes".
  • Wenn keine gesicherten Daten für den Client vorhanden sind, wird die Lizenz für den Client freigegeben. Wenn der Client im Netzwerk verfügbar ist, deinstalliert das System auch die Commvault-Software auf dem Client.
  • Wenn gesicherte Daten für den Client vorhanden sind, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen, um den Client aus der Datenbank zu löschen:
    • Klicken Sie für den zu löschenden Client auf die Aktionsschaltfläche und dann auf "Delete".
    • Das Dialogfeld "Confirm delete client" wird angezeigt.
    • Klicken Sie auf "Yes".
    • Die Lizenz für den Client wird freigegeben. Wenn der Client im Netzwerk verfügbar ist, deinstalliert das System auch die Commvault-Software auf dem Client. Darüber hinaus wird der Client oder Agent dauerhaft aus der Datenbank gelöscht.

Hinweis:

Bei der Retire Option werden die Aufbewahrungsfristen (retention periods) weiter eingehalten. Das hat den Vorteil, dass Daten die sich auf einem System befinden, welches außer Betrieb ist und keine Backups mehr durchführt, ein halbes Jahr lang aufbewahrt werden. Nach dem Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist wird der Knoten automatisch gelöscht. 
 


  Zusatzinformation

Verwandte Inhalte:

zuletzt geändert am 08.01.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz