FAQ - RWTHmoodle

FAQ - RWTHmoodle

Warum habe ich im laufenden Semester keinen Zugriff mehr auf meine aktuellen Lernräume?
Der Zugang zu den RWTHmoodle-Lernräumen hängt bei Studierenden von sogenannten Fixplätzen für die zugehörigen Lehrveranstaltungen in RWTHonline ab. Falls Sie im laufenden Semester keinen Zugriff mehr auf Ihre RWTHmoodle-Lernräume haben sollten, dann überprüfen Sie in RWTHonline unter „Meine Lehrveranstaltungen“, ob Sie noch über die benötigten Fixplatzzusagen zu den Lehrveranstaltungen verfügen.

Falls Ihnen alle Fixplätze entzogen wurden, kann dies folgende Gründe haben:

1.) Sie haben kürzlich den Studiengang gewechselt (bspw. einen Wechsel vom Bachelor- in den Masterstudiengang): Wenn Sie sich vor dem Wechsel für Lehrveranstaltungen angemeldet haben, dann werden Sie durch den Wechsel von allen Lehrveranstaltungen wieder abgemeldet. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, dann werden Sie nicht automatisch wieder für Ihre Lehrveranstaltung angemeldet. Melden Sie sich bitte wieder selbständig für die Lehrveranstaltungen über RWTHonline an, bei denen die Anmeldung noch möglich ist. Sollte die Anmeldung nicht mehr möglich sein, dann notieren Sie bitte die betroffenen LV-Nummern (in der Form: 12.12345) und senden Sie diese zusammen mit Ihrer Matrikelnummer an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Das IT-ServiceDesk leitet Ihre Anfrage dann an die zuständigen Fakultäten weiter, damit Sie wieder für die Lehrveranstaltungen angemeldet werden.

2.) Es gab Unstimmigkeiten bei Ihrem Immatrikulationsstatus: Bitte überprüfen Sie in RWTHonline Ihren Immatrikulationsstatus und wenden Sie sich Zwecks Klärung umgehend an das Studierendensekretariat. Wenn Sie bspw. exmatrikuliert wurden, dann müssen Sie zunächst wieder immatrikuliert werden. Wenn Ihr Immatrikulationsstatus wieder geklärt wurde, dann werden Sie nicht automatisch wieder für Ihre Lehrveranstaltungen angemeldet. Melden Sie sich bitte wieder selbständig für die Lehrveranstaltungen über RWTHonline an, bei denen die Anmeldung noch möglich ist. Sollte die Anmeldung nicht mehr möglich sein, dann notieren Sie bitte die betroffenen LV-Nummern (in der Form: 12.12345) und senden Sie diese zusammen mit Ihrer Matrikelnummer an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Das IT-ServiceDesk leitet Ihre Anfrage dann an die zuständigen Fakultäten weiter, damit Sie wieder für die Lehrveranstaltungen angemeldet werden.

Wenn Sie kurzfristig auf Ihre RWTHmoodle-Lernräume zugreifen müssen oder Fragen zu der Lehrveranstaltung haben sollten (bspw. wegen der Zuweisung zu Gruppen und der Zuordnung bereits erfolgter Leistungen), dann wenden Sie sich bitte direkt an die zuständigen Lehrenden. Diese können Sie in Einzelfällen manuell in Lernräume buchen und konkrete Fragen beantworten. Die Kontaktdaten der zuständigen Lehrenden finden Sie in den Veranstaltungsdetails von RWTHonline.

zuletzt geändert am 27.03.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3