[Für IT-Admins] E-Mail-Accounts im RA-Portal bearbeiten
E-Mail-Accounts, die ins RA-Portal importiert werden, können dort auch einzeln editiert werden. Diese Änderungen haben nur innerhalb des RA-Portals Auswirkungen.
Alle Aktions-Buttons befinden sich in der linken Spalte.
Klicken Sie auf den Bearbeiten-Button, um eine Zeile zu bearbeiten
Anzeigename
- Für persönliche Postfächer tragen Sie hier einen für Sie sinnvollen Namen für die Nutzer*in des Postfachs, "Nachname, Vorname" bietet sich an. Für funktionale Postfächer entspricht der Anzeigename den Common Name im Zertifikat und muss von der Registrierungsstelle genehmigt werden, bevor Challenge-E-Mails ausgelöst werden können.
E-Mail Antragsteller bei Funktional-Account
- Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie angeben, dass es sich um ein funktionales Postfach handelt. E-Mail Antragsteller ist die Person, die für das funktionale Postfach das Zertifikat beantragen darf. Diese Person erhält die Challenges-E-Mail und nicht die Absender-E-Mail-Adresse. Sobald diese Person die URL in der Challenge-E-Mail folgt, wird Ihre Benutzerkennung mit der funktionalen E-Mail-Adresse im RA-Portal verknüpft.
Absender-E-Mail
- Diese Adresse wird im Subject des Zertifikats übernommen und soll die Absender-E-Mail-Adresse des Postfachs entsprechen.
Aliase
- Aliase sollen nur dann aufgenommen werden, wenn auch aus diesen E-Mail-Adressen abgesendet wird. Sämtliche Aliase erhalten neben der Absender-E-Mail "Challenges", die bestätigt werden müssen. Ohne diesen Bestätigungen kann kein Zertifikat für das Postfach beantragt werden.
Kommentar
- Hier können Sie freien Text eingeben. Die Tabelle ist auch nach der Spalte "Kommentar" sortierbar. Mann könnte hier z.B. das Ablaufdatum des DFN-PKI-Zertifikats eintragen, um nach und nach Challenge-E-Mails auszulösen. Änderung der Aliase, für alle, oder des Anzeigenamens, für funktionale Postfächer, invalidiert vorher ausgelöste Challenge-E-Mails.