Aktuelle Informationen
In diesem Artikel finden Sie eine Kurzübersicht über Änderungen, Einschränkungen und neuen Features des Dienstes RWTH-E-Mail.
Zusätzliche Informationen können auf der Störungsmeldungsseite eingesehen werden.
Was ist das Problem bei den kostenfreien Outlook-Apps?
Die aktuell angebotenen kostenfreien Outlook-Apps für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iOS/macOS) synchronisieren Zugangsdaten und E-Mails mit der Microsoft-Cloud.
Nutzende werden nicht informiert, dass dabei auch ihre Passwörter in der Cloud gespeichert werden. Ähnliches Verhalten zeigen auch Outlook-Apps für Android, iOS und macOS.
Aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen dürfen diese Versionen im RWTH Kontext nicht genutzt werden. Eine Einbindung des Postfaches in diese Outlook Versionen wird nicht unterstützt.
Nicht betroffen sind lizenzbasierte Outlook-Programme (aus Microsoft Office) sowie die „Outlook im Web“ App (OWA). Diese dürfen weiterhin verwendet werden.
Hier bestehen aktuell keine Sicherheitsbedenken, da diese Anwendungen direkt mit den Mail-Servern der RWTH Aachen kommunizieren und keine Daten an die Microsoft-Cloud übertragen werden.
Die Nutzung der Outlook-App für Mobilgeräte (Android und iOS/macOS) sowie die neue Outlook-App für Windows ist an der RWTH im dienstlichen Kontext untersagt.
Aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen dürfen diese Versionen im RWTH Kontext nicht genutzt werden.
Wir raten auch von der privaten Nutzung der kostenfreien Outlook-Apps dringend ab.
Welche Outlook Versionen darf ich nutzen?
Wir empfehlen die Nutzung der lizenzbasierten Outlook Versionen (2016, 2019, Office 365) und der „Outlook im Web“ App (OWA).