Thunderbird (IMAP)
Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein bestehendes Konto ändern möchten, wählen Sie bitte das bereits existierende Konto aus und klicken auf Konten-Einstellungen bearbeiten. |
Diese Anleitung ist mit Thunderbird Version 91.2.0 erstellt worden.
1. Richten Sie ein neues Konto in Thunderbird ein
Gehen Sie hierzu zunächst auf den Reiter Startseite danach oben rechts auf den Menüpunkt und klicken dann auf + Neu. Unter dem Reiter Bestehendes E-Mail-Konto... können Sie mit der Einrichtung beginnen.
Dann geben Sie Ihren Namen und die E-Mail-Adresse an und klicken auf "Manuell einrichten".
2. Wählen Sie die Einstellungen
Die Einstellungen sind wie folgt
Hinweis: Handelt es sich um eine Instituts-Mail-Adresse ändert sich Benutzername und Mail-Adresse selbstsverständlich entsprechend Ihrer Domain (z.B.: Mustermann@xyz.rwth-aachen.de / ab123456@xyz.rwth-aachen.de)
IMAP (Posteingangsserver) | ||
1 | Passwort | Ihr Passwort für den RWTH E-Mail-Account im Selfservice |
2 | IMAP-Server | mail.rwth-aachen.de |
3 | Port | 993 |
4 | SSL (Verschlüsselung) | SSL/TLS |
5 | Authentifizierung | Passwort, normal |
6 | Benutzername | ab123456@rwth-aachen.de (die Bezeichnung des RWTH-E-Mail-Account im Selfservice) |
SMTP (Postausgangserver) | ||
7 | SMTP-Server | mail.rwth-aachen.de |
8 | Port | 587 |
9 | SSL (Verschlüsselung) | STARTTLS |
10 | Authentifizierung | Passwort, normal |
11 | Benutzername | ab123456@rwth-aachen.de (die Bezeichnung des RWTH-E-Mail-Account im Selfservice) |
3. Ordner Abonnieren
Damit Ihre Ordner angezeigt und synchronisiert werden, müssen Sie Ihre Ordner in Thunderbird abonnieren:
- Wählen Sie nach einem Rechtsklick auf Ihren Kontonamen "Abonnieren..." im Menü aus.
- Setzen Sie ein Häkchen neben alle Ordner, die Sie abonnieren möchten.
- Klicken Sie rechts auf "Abonnieren".
- Unten auf "OK" klicken.