
Sie befinden sich im Service:RWTH-E-Mail
RWTH-E-Mail
Bitte beachten Sie:
Die Einbindung des Postfachs in diese Outlook Versionen wird nicht unterstützt.
Wir empfehlen die Nutzung folgender lizenzbasierten Outlook Versionen: aktuelle Versionen von Outlook (classic), Office 365 oder RWTH MailApp.
Der Service RWTH-E-Mail unterstützt die organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen und ist ein betreuter IT-Service des IT Centers.
Der Service umfasst neben der Bereitstellung der allgemeinen E-Mail-Funktionalität:
- Kalender- und Terminverwaltungsfunktionen
- Die Bereitstellung eigener E-Mail-Domänen und Verwaltungsmöglichkeiten über RWTH MailAdm für Einrichtungen der RWTH
- Das Routing von E-Mail-Verkehr zu einrichtungseigenen E-Mail-Systemen
- Geeignete Antispam- und Antivirenmaßnahmen
- Die Überprüfung des E-Mail-Verkehrs auf Viren (Malicious Code), Makros und SPAM
- Die Aufbewahrung gelöschter Elemente (z. B. E-Mails) eines Postfachs für 28 Tage
Wer darf den Service RWTH-E-Mail nutzen?
Alle aktiven Nutzenden im RWTH Identity Management (IdM) sind grundsätzlich berechtigt, eine E-Mail-Adresse in der Domäne @rwth-aachen.de zu erhalten, welche ein Leben lang genutzt werden kann.
Der Prozess variiert je nach Status im IdM:
- RWTH Studierende und Mitarbeitende können auf ihre persönliche E-Mail-Adresse zugreifen, studienrelevante E-Mails erhalten, E-Mails versenden und weitere E-Mail-Funktionalitäten nutzen.
- Mail Administrierende können darüber hinaus E-Mail-Adressen der eigenen Organisation(en) verwalten.
Wie kann man auf den Service RWTH-E-Mail zugreifen?
Bei Einlösung des Coupons wird für RWTH Studierende und Mitarbeitende automatisch eine E-Mail-Adresse im Format vorname.nachname@rwth-aachen.de angelegt.
Alle anderen Personengruppen (beispielsweise Mitarbeitende UKA, Stipendiat*innen, Externe Lehrkörper) sollten Rücksprache mit dem IT-ServiceDesk halten, ob bereits eine E-Mail-Adresse existiert oder angelegt werden kann.
Um auf den Service RWTH-E-Mail zuzugreifen, können Sie die RWTH MailApp nutzen, oder Ihre RWTH-E-Mail-Adresse in einen unterstützten E-Mail-Client einbinden.
Wie sich RWTH Studierende und Mitarbeitende für den Service RWTH-E-Mail anmelden, können Sie im Artikel Anmeldung RWTH MailApp nachlesen.
Wie Mail Administrierende E-Mail-Adressen der eigenen Organisation(en) verwalten, können Sie im Artikel RWTH MailAdm nachlesen.