Sie befinden sich im Service:RWTH-E-Mail

Allgemeine Infos

RWTH-E-Mail

 

Bitte beachten Sie:

Aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen dürfen die kostenfreien Outlook-Apps für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iOS/macOS) im RWTH-Kontext nicht genutzt werden. Diese Apps synchronisieren Zugangsdaten und E-Mails mit der Microsoft-Cloud. Nutzende werden nicht über die Speicherung der Daten informiert. 

Die Einbindung des Postfachs in diese Outlook Versionen wird nicht unterstützt.

Wir empfehlen die Nutzung folgender lizenzbasierten Outlook Versionen: aktuelle Versionen von Outlook (classic)Office 365 oder RWTH MailApp.

Der Service RWTH-E-Mail unterstützt die organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen und ist ein betreuter IT-Service des IT Centers.
Der Service umfasst neben der Bereitstellung der allgemeinen E-Mail-Funktionalität:

Wer darf den Service RWTH-E-Mail nutzen?

Alle aktiven Nutzenden im RWTH Identity Management (IdM) sind grundsätzlich berechtigt, eine E-Mail-Adresse in der Domäne @rwth-aachen.de zu erhalten, welche ein Leben lang genutzt werden kann.

Der Prozess variiert je nach Status im IdM:

  • RWTH Studierende und Mitarbeitende können auf ihre persönliche E-Mail-Adresse zugreifen, studienrelevante E-Mails erhalten, E-Mails versenden und weitere E-Mail-Funktionalitäten nutzen.
  • Mail Administrierende können darüber hinaus E-Mail-Adressen der eigenen Organisation(en) verwalten.
     

Wie kann man auf den Service RWTH-E-Mail zugreifen?

Bei Einlösung des Coupons wird für RWTH Studierende und Mitarbeitende automatisch eine E-Mail-Adresse im Format vorname.nachname@rwth-aachen.de angelegt.
Alle anderen Personengruppen (beispielsweise Mitarbeitende UKA, Stipendiat*innen, Externe Lehrkörper) sollten Rücksprache mit dem IT-ServiceDesk halten, ob bereits eine E-Mail-Adresse existiert oder angelegt werden kann.

Um auf den Service RWTH-E-Mail zuzugreifen, können Sie die RWTH MailApp nutzen, oder Ihre RWTH-E-Mail-Adresse in einen unterstützten E-Mail-Client einbinden.
Wie sich RWTH Studierende und Mitarbeitende für den Service RWTH-E-Mail anmelden, können Sie im Artikel Anmeldung RWTH MailApp nachlesen.
Wie Mail Administrierende E-Mail-Adressen der eigenen Organisation(en) verwalten, können Sie im Artikel RWTH MailAdm nachlesen.