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RWTH-E-Mail
Der Service „RWTH-E-Mail“ ist ein betreuter IT-Service des IT Centers, der die organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen unterstützt.
Der Service umfasst, neben der Bereitstellung der allgemeinen E-Mail-Funktionalität:
- Kalender- und Terminverwaltungsfunktionen
- Die Bereitstellung eigener E-Mail-Domänen und Verwaltungsmöglichkeiten für Einrichtungen der RWTH
- Das Routing von E-Mail-Verkehr zu einrichtungseigenen E-Mail-Systemen, sowie geeignete Antispam- und Antivirenmaßnahmen
- Die Überprüfung des E-Mail-Verkehrs auf Viren (Malicious Code), Makros und SPAM
- Die Aufbewahrung gelöschter Elemente (z.B. E-Mails) eines Postfachs für 28 Tage
Wer darf den Service "RWTH-E-Mail" nutzen?
Alle aktiven Nutzenden im RWTH Identity Management (IdM) sind berechtigt eine E-Mail-Adresse in der zentralen @rwth-aachen.de Domäne zu erhalten, welche theoretisch ein Leben lang genutzt werden kann. Der Prozess kann je nach Status im IdM variieren.
RWTH Studierende und Mitarbeitende können so auf Ihre persönliche E-Mail-Adresse zugreifen, Studienrelevante E-Mails erhalten, E-Mails versenden und weitere E-Mail-Funktionalitäten nutzen.
Mail Administrierende können darüber hinaus E-Mail-Adressen der eigenen Organisation(en) verwalten.
Wie kann man auf den Service "RWTH-E-Mail" zugreifen?
Um auf den Service „RWTH-E-Mail“ zuzugreifen, können Sie die RWTH MailApp (https://mail.rwth-aachen.de) nutzen, oder ihre RWTH-E-Mail-Adresse in einen unterstützten E-Mail-Client einbinden.
Wie sich RWTH Studierende und Mitarbeitende für den Service "RWTH-E-Mail" anmelden, können Sie hier nachlesen.
Wie Mail Administrierende E-Mail-Adressen der eigenen Organisation(en) verwalten, können Sie hier nachlesen.