Sie befinden sich im Service: Public-Key-Zertifikate

Elektronische Unterschrift prüfen

Elektronische Unterschrift prüfen

 

Kurzinformation

Um eine durch die DFN-PKI bzw. GÉANT/TCS ausgestellte fortgeschrittene elektronische Signatur eines PDF-Dokumentes validieren zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


Detailinformation

Konfiguration

 

Einstellungen öffnen

Bitte konfigurieren Sie zur Prüfung von elektronischen Unterschriften Ihren Acrobat Reader DC sorgfältig. Dazu Klicken Sie bitte im Dialogfenster „Einstellungen“ unter dem Navigationspunkt „Unterschriften“ im Bereich „Überprüfung“ auf den Button „Weitere“.

Konfiguration zur Überprüfung von Unterschriften

 

Voreinstellungen anpassen

Es öffnet sich das Dialogmenü „Voreinstellungen für das Prüfen von Unterschriften“. Bitte ändern Sie im Bereich „Zeitpunkt der Überprüfung“ die Prüfkriterien um in „In Signatur eingebettete Zeit (Zeitstempel) sichern“.

Es wird nicht empfohlen Zertifikate aus dem Windows-Zertifikatsspeicher zu verwenden. Deaktivieren Sie daher im Bereich „Windows-Integration“ das „Überprüfen von zertifizierten Dokumenten“.

Bestätigen Sie die Konfiguration mit „OK“.

Windows-Integration deaktivieren

 

Vorgang wiederholen das Überprüfe von Unterschriften abzuwählen

Da die Deaktivierung beider Checkboxen nicht gleichzeitig möglich ist, öffnen Sie bitte das Dialogfenster für die Voreinstellungen zur Unterschriftenüberprüfung erneut über Klick auf „Weitere“ im Bereich „Überprüfung“ unter dem Navigationspunkt „Unterschriften“.

Menü zur Unterschriftenüberprüfung erneut öffnen

Bitte stellen Sie sicher, dass beide Checkboxen im Bereich „Windows-Integration“ deaktiviert sind und bestätigen Sie die Konfiguration mit „OK".

Windows-Integration deaktivieren

Sollten Sie dennoch vertrauenswürdige Zertifikate aus Ihrem Windowszertifikatspeicher verwenden wollen, exportieren Sie diese und importieren sie vergleichbar dem T-TeleSec Global Root2-Zertifikat.

 

Unterschrift Prüfen

 

PDF-Datei öffnen

Öffnen Sie ein elektronisch unterschriebenes PDF-Dokument im Acrobat Reader DC. Wird Ihnen in der Statusleiste die Meldung „Unterschrieben und alle Unterschriften sind gültig“ angezeigt, sind alle elektronischen Unterschriften im Dokument gültig.

Elektronische Unterschrift in Adobe prüfen

 

Unterschriftsfenster

Wenn Sie die Details der elektronischen Unterschriften prüfen möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können durch Klick auf den Button „Unterschriftenfenster“ die Listenansicht aller elektronischen Unterschriften des Dokumentes öffnen.

Unterschriftsfenster öffnen

 

Unterschrift aus der Liste auswählen

Klicken Sie auf eine elektronische Unterschrift, springt die Dokumentenanzeige an die entsprechende Stelle im Dokument.

Elektronische Unterschrift prüfen

 

Unterschrift aus dem Dokument auswählen

Im Dokument selber können Sie auf die elektronische Unterschrift klicken um die Gültigkeit der Unterschrift zu prüfen.

Elektronische Unterschrift anzeigen

 

Unterschrifteigenschaften einsehen

Beim Klick auf die Unterschrift öffnet sich das Dialogfenster „Unterschriftenvalidierungsstatus“. Mit einem Klick auf den Button „Unterschrifteneigenschaften“, können Sie weitere Prüfdetails zum unterschriebenen Dokument einsehen.

Statusanzeige elektronische Unterschrift

 

Zertifikatseigenschaften einsehen

Es werden Ihnen in einem weiteren Dialogfenster Informationen zur Gültigkeit und Validierung angezeigt. Sie können durch Klick auf „Zertifikat des Ausstellers anzeigen“ auch die Zertifikatseigenschaften wie z. B. Gültigkeitszeitraum oder auch den Zeitstempel prüfen.

Nutzerzertifikat des Unterschreibendens anzeigen

 

Zertifikatseigenschaften in der Zertifikatsanzeige

Die Zertifikatsanzeige enthält verschiedene Module. Es gibt die Möglichkeit sich über die verschiedenen Reiter weitere Details für das Nutzerzertifikat und alle weiteren Zertifikate aus der Zertifikatskette anzeigen zu lassen.

Zusammenfassung der Nutzerzertifikatdaten

 

Unterschriften neu Prüfen

Öffnen Sie das Unterschriftenfenster über Klick auf das Unterschriften-Icon in der Werkzeugleiste.

Unterschriftenfenster öffnen

Bei mehreren elektronischen Unterschriften im Dokument können Sie den Validierungsprozess auch für alle elektronischen Unterschriften gleichzeitig starten, indem Sie auf den Button „Alle prüfen“ klicken.

Beispiel für mehrere elektronische Unterschriften in einem Dokument

 

Prüfung bei mehreren Unterschriften bestätigen

Bei der gleichzeitigen Prüfung aller Unterschriften bekommen Sie ein Meldungsfenster angezeigt. Über die Checkbox können Sie dieses für zukünftige Prüfungen deaktivieren.

Prüfung aller elektronischen Unterschriften durchführen

Bitte bestätigen Sie die durchgeführte Validierung mit „OK“.

Prüfung aller elektronischen Unterschriften abgeschlossen

 

Probleme bei der Überprüfung

Wird bei der Überprüfung der Unterschriften die Meldung „Es gibt bei mindestens einer Unterschrift Probleme“, kann es bspw. daran liegen, dass das Zertifikat der digitalen ID mit der unterschrieben bzw. signiert wurde inzwischen abgelaufen ist.

Anzeige eines abgelaufenen Zertifikats

 

Prüfergebnis

 

Gültige Unterschrift

Abhängig von den beim Unterschreiben des Dokumentes vorgenommenen Einstellungen, bestätigt die gültige Unterschrift folgende Sachverhalte.

Unterschriftseigenschaften bei nach der Unterschrift gesperrten DokumentenUnterschrifteneigenschaften bei unterschriebenen nicht gesperrten Dokumenten

 

Zeitstempeldienst prüfen

Die Authentizität des eingebundenen Zeitstempeldienstes, können Sie durch Klick auf „Erweiterte Eigenschaften“ im vorangegangenen Fenster prüfen. Erfolgte die elektronische Unterschrift unter Nutzung des DFN-Zeitstempeldienstes, wird Ihnen die Zusammenfassung des zugehörigen Zertifikates angezeigt.

Zertifikatsanzeige Zeitstempel

zuletzt geändert am 16.11.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz