FAQ - RWTH-E-Mail
Um Ihre Mailadresse und den Benutzernamen für den Login herauszufinden, melden Sie sich bitte im Selfservice unter https://rwth-aachen.de/selfservice/ an.
Danach wählen Sie bitte auf der linken Seite den Punkt "Accounts und Kennwörter" aus und klicken auf den Dienst "RWTH-E-Mail". Wenn Sie mehrere Mailaccounts an der RWTH haben, werden auch mehrere Dienste mit diesem Namen angezeigt.
Hier finden Sie nun den Benutzernamen in der Form <Benutzername>@rwth-aachen.de (bspw. ab123456@maildomäne.rwth-aachen.de). Neben diesem Benutzernamen benötigen Sie für den erfolgreichen Login noch das Kennwort für Ihren "RWTH-E-Mail"-Account
Wenn man auf den Stifft neben dem Dienst "RWTH-E-Mail" klickt, bekommt man eine Übersicht über diesen Account. Dort steht Ihre Mailadresse unter dem Punkt "Absenderadresse".
zuletzt geändert am 09.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
01. Den Selfservice aufrufen: https://idm.rwth-aachen.de/selfservice/Accounts?
02. Haken vor dem Account mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und klick auf "weiter"
03. Setzen Sie ein neues Kennwort und klicken Sie auf "Kennwort ändern".
04. Loggen Sie sich in der RWTH Mail App (OWA) ein: https://mail.rwth-aachen.de
05. Nutzen Sie dazu Ihren "RWTH-E-Mail Account" [ab123456@rwth-aachen.de] und das in Schritt 03 gesetzte Passwort
Sollten Sie das Kennwort zu Schritt 01 ebenfalls nicht vorliegen haben, finden Sie hier Hinweise:
https://help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/faq/#b3ef96aae496469aaf0512b610130083
zuletzt geändert am 09.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Aus Datenschutzgründen können keine inhaltlichen Änderungen am Kontoprofile durch den jeweiligen Benutzer selbst vorgenommen werden.
Einzig das Profilbild kann geändert oder entfernen werden, da dieses auch nur durch die Nutzer hinzugefügt werden kann.
Falls Ihr Account ein Profilbild aufweist, hängt dies damit zusammen, dass Sie auf Ihrem Smartphone einen Kontakt für Ihre eigene E-Mail-Adresse explizit anlegt haben und diesem Account ein Profilbild zugewiesen haben.
Dieses Bild wird dann in der RWTH Mail App (OWA) im Menüpunkt Optionen → Allgemein → Mein Konto ebenfalls angezeigt. Dieses Bild kann aber nicht über OWA geändert werden.
Wenn Sie dieses Bild ändern wollen, ändern Sie bitte das Profilbild, dass Ihrem Kontakt auf dem Smartphone zugeordnet wurde. Sie können das Bild auch löschen, damit kein Profilbild mehr angezeigt wird.
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Die Summe aller Anhänge darf nicht die Größe von 20MB überschreiten.
Eine Anleitung zur Handhabung von größeren Anhängen finden Sie hier.
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Neben der E-Mail-Funktionalität stellt Exchange weitere Groupwarefunktionalitäten bereit, wie z. B. Kalenderfunktionen und das Kontaktbuch.
Des Weiteren werden mobile Endgeräte unterstützt.
Die folgenden E-Mail-Clients unterstützen die zusätzlichen Exchange-Funktionalitäten:
- Outlook / Outlook für MAC
- Outlook Web Application (OWA)
- Thunderbird und Lightning mit entsprechenden Plugins für die Synchronisation des Kalenders
- Apple Mail
Speziell für Linux Systeme:
- Outlook Web Application (OWA)
- Thunderbird und Lightning mit entsprechenden Plugins für die Synchronisation des Kalenders
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
- Mitarbeitende müssen eine Namensänderung zunächst der zuständigen Personalabteilung (untergeordnet Abteilung 8.0) melden
- Studierende müssen eine Namensänderung zunächst dem Studierendensekretariat melden
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Mittels der RWTH MailApp ist dies leider nicht möglich.
Hinsichtlich des Exports ist das Format entscheidend, damit man den eigenen Kalender in einer anderen "Kalender" App importieren kann.
Wir empfehlen für diesen Zweck Thunderbird zu verwenden. Mittels dem integrierten Lightning (Kalender App) haben Sie ebenfalls Zugriff auf Ihren Kalender und können den Export durchführen.
(Hintergrund: Serverseitig ist nur ein Export im Outlook Format (PST) möglich, dieses kann nur in Outlook verwendet werden)
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Sie können Ihre E-Mails auch signiert versenden, wenn Sie die RWTH MailApp verwenden. Hierzu ist es notwendig, dass das entsprechende S/MIME Plugin installiert wird.
In chromiumbasierten Browsern müssen Sie ggf. erst noch die Installation erlauben und die entsprechende Zertifikatskette auf dem Rechner bzw. im Browser einrichten, damit das Nutzerzertifikat als vertrauenswürdig erkannt wird.
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
- Über Ihren E-Mail Client können Sie Regeln zur Archivierung von E-Mails festlegen
- Dabei müssen Sie in Ihrem E-Mail Client die Archivierungs-Funktion aktivieren und einen lokalen Ordner erstellen
- Wenn Sie einen E-Mail Client wie Outlook oder Thunderbird verwenden, können Sie dieser Anleitung folgen.
- Das RWTH OWA unterstützt leider keine Archiv- oder Exportfunktionen
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Im jeweiligen E-Mail Client kann man über die Einstellungen aktivieren, dass erweiterte Logs / Protokolle für den Nutzer sichtbar sind.
Hier finden Sie die offiziellen Anleitungen der Hersteller wie man erweiterte Logs / Protokolle zur Fehlerdiagnose aktiviert:
zuletzt geändert am 02.10.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz