FAQ - RWTH-E-Mail
Um Ihre Mailadresse und den Benutzernamen für den Login herauszufinden, melden Sie sich bitte im Selfservice unter https://rwth-aachen.de/selfservice/ an.
Danach wählen Sie bitte auf der linken Seite den Punkt "Accounts und Kennwörter" aus und klicken auf den Dienst "RWTH-E-Mail". Wenn Sie mehrere Mailaccounts an der RWTH haben, werden auch mehrere Dienste mit diesem Namen angezeigt.
Hier finden Sie nun den Benutzernamen in der Form <Benutzername>@rwth-aachen.de (bspw. ab123456@maildomäne.rwth-aachen.de). Neben diesem Benutzernamen benötigen Sie für den erfolgreichen Login noch das Kennwort für Ihren "RWTH-E-Mail"-Account
Wenn man auf den Stifft neben dem Dienst "RWTH-E-Mail" klickt, bekommt man eine Übersicht über diesen Account. Dort steht Ihre Mailadresse unter dem Punkt "Absenderadresse".
zuletzt geändert am 09.10.2024
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01. Den Selfservice aufrufen: https://idm.rwth-aachen.de/selfservice/Accounts?
02. Haken vor dem Account mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und klick auf "weiter"
03. Setzen Sie ein neues Kennwort und klicken Sie auf "Kennwort ändern".
04. Loggen Sie sich in der RWTH Mail App (OWA) ein: https://mail.rwth-aachen.de
05. Nutzen Sie dazu Ihren "RWTH-E-Mail Account" [ab123456@rwth-aachen.de] und das in Schritt 03 gesetzte Passwort
Sollten Sie das Kennwort zu Schritt 01 ebenfalls nicht vorliegen haben, finden Sie hier Hinweise:
https://help.itc.rwth-aachen.de/service/rhb2fhkpjhb7/faq/#b3ef96aae496469aaf0512b610130083
zuletzt geändert am 09.10.2024
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zuletzt geändert am 02.10.2024
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Aus Datenschutzgründen können keine inhaltlichen Änderungen am Kontoprofile durch den jeweiligen Benutzer selbst vorgenommen werden.
Einzig das Profilbild kann geändert oder entfernen werden, da dieses auch nur durch die Nutzer hinzugefügt werden kann.
Falls Ihr Account ein Profilbild aufweist, hängt dies damit zusammen, dass Sie auf Ihrem Smartphone einen Kontakt für Ihre eigene E-Mail-Adresse explizit anlegt haben und diesem Account ein Profilbild zugewiesen haben.
Dieses Bild wird dann in der RWTH Mail App (OWA) im Menüpunkt Optionen → Allgemein → Mein Konto ebenfalls angezeigt. Dieses Bild kann aber nicht über OWA geändert werden.
Wenn Sie dieses Bild ändern wollen, ändern Sie bitte das Profilbild, dass Ihrem Kontakt auf dem Smartphone zugeordnet wurde. Sie können das Bild auch löschen, damit kein Profilbild mehr angezeigt wird.
zuletzt geändert am 02.10.2024
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zuletzt geändert am 02.10.2024
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Die Summe aller Anhänge darf nicht die Größe von 20MB überschreiten.
Eine Anleitung zur Handhabung von größeren Anhängen finden Sie hier.
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Neben der E-Mail-Funktionalität stellt Exchange weitere Groupwarefunktionalitäten bereit, wie z. B. Kalenderfunktionen und das Kontaktbuch.
Des Weiteren werden mobile Endgeräte unterstützt.
Die folgenden E-Mail-Clients unterstützen die zusätzlichen Exchange-Funktionalitäten:
- Outlook / Outlook für MAC
- Outlook Web Application (OWA)
- Thunderbird und Lightning mit entsprechenden Plugins für die Synchronisation des Kalenders
- Apple Mail
Speziell für Linux Systeme:
- Outlook Web Application (OWA)
- Thunderbird und Lightning mit entsprechenden Plugins für die Synchronisation des Kalenders
zuletzt geändert am 02.10.2024
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- Mitarbeitende müssen eine Namensänderung zunächst der zuständigen Personalabteilung (untergeordnet Abteilung 8.0) melden
- Studierende müssen eine Namensänderung zunächst dem Studierendensekretariat melden
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Mittels der RWTH MailApp ist dies leider nicht möglich.
Hinsichtlich des Exports ist das Format entscheidend, damit man den eigenen Kalender in einer anderen "Kalender" App importieren kann.
Wir empfehlen für diesen Zweck Thunderbird zu verwenden. Mittels dem integrierten Lightning (Kalender App) haben Sie ebenfalls Zugriff auf Ihren Kalender und können den Export durchführen.
(Hintergrund: Serverseitig ist nur ein Export im Outlook Format (PST) möglich, dieses kann nur in Outlook verwendet werden)
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Sie können Ihre E-Mails auch signiert versenden, wenn Sie die RWTH MailApp verwenden. Hierzu ist es notwendig, dass das entsprechende S/MIME Plugin installiert wird.
In chromiumbasierten Browsern müssen Sie ggf. erst noch die Installation erlauben und die entsprechende Zertifikatskette auf dem Rechner bzw. im Browser einrichten, damit das Nutzerzertifikat als vertrauenswürdig erkannt wird.
zuletzt geändert am 02.10.2024
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- Über Ihren E-Mail Client können Sie Regeln zur Archivierung von E-Mails festlegen
- Dabei müssen Sie in Ihrem E-Mail Client die Archivierungs-Funktion aktivieren und einen lokalen Ordner erstellen
- Wenn Sie einen E-Mail Client wie Outlook oder Thunderbird verwenden, können Sie dieser Anleitung folgen.
- Das RWTH OWA unterstützt leider keine Archiv- oder Exportfunktionen
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Im jeweiligen E-Mail Client kann man über die Einstellungen aktivieren, dass erweiterte Logs / Protokolle für den Nutzer sichtbar sind.
Hier finden Sie die offiziellen Anleitungen der Hersteller wie man erweiterte Logs / Protokolle zur Fehlerdiagnose aktiviert:
zuletzt geändert am 02.10.2024
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- RWTH Organisation und Organisations-ID
- Domäne
- Gewünschte Aufstockung (Der Umfang der tatsächlichen Aufstockung kann davon abweichen)
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Der Administrator der jeweiligen Maildomäne kann basierend auf einem Gesamtkontingent für seine Einrichtung jedem E-Mail-Konto eine verschieden große Quota zuweisen.
zuletzt geändert am 02.10.2024
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zuletzt geändert am 02.10.2024
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Forwards (Weiterleitungen) können über den Mailadm und die Selfservice-Anwendung eingerichtet werden. Wird mehr als ein Forward benötigt, müssen Posteingangsfilterregeln definiert werden.
Pro E-Mail-Adresse kann ein Forward (Weiterleitung) eingerichtet werden. Weitere Forwards müssen über Filterregeln realisiert werden.
Filter die in der Outlook Web Application (OWA) eingerichtet wurden, werden auf dem Exchange-System gespeichert und werden auch dann ausgeführt wenn der Nutzer nicht angemeldet ist. Gleiches gilt bei der Verwendung von Microsoft Outlook. Je nach Outlook Version werden aber einige Filter nur lokal auf dem Rechner gespeichert und ausgeführt wenn der Benutzer Outlook gestartet hat. Neuere Outlook Versionen speichern die Filter ebenfalls auf dem Server ab. Wird hingegen ein anderer E-Mail-Client benutzt z. B. Thunderbird, liegen die Filter nur lokal vor und werden ausgeführt, wenn der Benutzer den E-Mail-Client startet.
Bitte beachten Sie: Weiterleitungsregeln müssen immer im OWA konfiguriert werden. Ob das lokale Speichern von Regeln im Einzelfall sinnvoll ist muss der jeweilige Nutzer entscheiden. |
zuletzt geändert am 02.10.2024
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zuletzt geändert am 02.10.2024
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Es werden folgende Mail-Protokolle angeboten:
- IMAP
- POP3
- Outlook Anywhere
- Active Sync
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Die Fehlermeldung "You don't have permission to send messages from this mailbox." sagt aus, dass Sie versuchen über eine andere E-Mail Adresse zu verschicken, als Ihrem Postfach zugeordnet ist. Das ist auf dem zentralen Mail-System der RWTH Aachen nicht möglich.
Dies kommt an der RWTH Aachen typischerweise vor, wenn Sie als Absendermail-Adresse in den SMTP (Versandserver) Einstellungen Ihren Benutzernamen des RWTH-E-Mail (z.B.: ab123456@rwth-aachen.de) anstatt Ihrer Mail-Adresse (z.B.: max.mustermann@rwth-aachen.de) angegeben haben.
zuletzt geändert am 09.10.2024
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Outlook zeigt bei der Einrichtung eines Kontos ein Popupfenster mit folgender Meldung:
Diese Meldung muss bestätigt werden, damit Outlook alle nötigen Konfigurationseinstellungen vom Server herunterlädt, um die volle Funktionalität zu erhalten. Erst im Anschluss wird z.B. die Anzeige von Frei-Gebuchtzeiten oder der Abwesenheitsassistent korrekt funktionieren.
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Wenn Sie von jemanden erfahren haben, dass E-Mails an Sie nicht zustellbar sind bzw. jemand beim Versuch Ihnen zu schreiben folgende Fehlermeldung erhält:
Delivery has failed to these recipients or groups: ab1234546@rwth-aachen.de (ab123456@rwth-aachen.de) |
dann wurde Ihr E-Mail Client sehr wahrscheinlich falsch konfiguriert.
Anstatt Ihrer E-Mail-Adresse (in Form von Vorname.Nachname@rwth-aachen.de) wurde Ihr Benutzername (in Form von ab123456@rwth-aachen.de) von Ihrem E-Mailprogramm als Absender gesetzt. An die Benutzernamen können jedoch keine E-Mails versandt werden, da diese lediglich zum Login dienen.
Um die Fehleinstellung zu beheben und um wieder problemlos E-Mails empfangen zu können, müssen Sie Ihren E-Mail Account dann einmal erneut (korrekt) einrichten.
Anleitungen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Client-Installation finden Sie unter "RWTH-E-Mail" / "Anleitungen für Nutzende" im Abschnitt "Einrichtung E-Mail Clients".
zuletzt geändert am 02.10.2024
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- Melden Sie die Störung dem IT-ServiceDesk.
- Übermitteln Sie hierbei bitte folgende Informationen:
- Absender-und Empfängeradresse, Datum und Uhrzeit, Screenshots der Fehlermeldung sowie die E-Mail, die nicht wie gewünscht versendet werden konnte als Anhang angefügt.
- Hier finden Sie weitere Antworten auf Fragen zum Thema E-Mail.
zuletzt geändert am 02.10.2024
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Dabei können drei verschiedene Abstufungen unterschieden werden:
- Good
- Neutral
- Poor
Wird die Reputation eines E-Mailservers als "Poor" klassifiziert, so werden E-Mails von diesem System von der RWTH Aachen nicht angenommen und der Absender erhält eine automatische Nachricht darüber:
"554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation."
zuletzt geändert am 02.10.2024
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