PDF mit Adobe Acrobat elektronisch unterscheiben
Für eine elektronische Unterschrift benötigen Sie ein persönliches Nutzerzertifikat.
Die Beantragung von einem persönlichen Nutzerzertifikat erfolgt über das RA-Portal. Anschließend müssen Sie das ausgestellte Zertifikat in den Zertifikatsspeicher importieren.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Gruppenzertifikate bzw. die digitale ID von Gruppenzertifikaten, wie sie bspw. für funktionale E-Mail-Postfächer ausgegeben werden, nicht für die elektronische Unterschrift verwendet werden dürfen, weil Sie i.d.R. nicht die Bedingung erfüllen, dass sie genau einer Person zugeordnet werden können.
Nachdem Sie Ihr Zertifikat in den Zertifikatsspeicher importiert haben, prüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres Acrobat Readers und importieren ggf. das notwendige Stammzertifikat.
Anschließend können Sie nun Ihre elektronische Unterschrift konfigurieren sowie die durch die DFN-PKI bzw. GÉANT/TCS ausgestellte fortgeschrittene elektronische Unterschrift eines PDF-Dokumentes validieren.