Dokumente mit LibreOffice elektronisch unterscheiben
Folgende Anleitung beschreibt, wie man ein Dokument in "Writer" elektronisch unterschreibt. Das Vorgehen ist gleich auch für andere LibreOffice-Anwendungen.
1. Inter Linux wird ein Certificate-Manager wie z.B. "kleopatra", "seahorse", "gpa" oder "kgpg" vorausgesetzt. In diesem Beispiel wird "kleopatra" verwendet.
2. LibreOffice öffnen (hier: "Writer"):
3. Das Dokument erstellen und vor dem Signieren speichern:
4. Das Menü zum Signieren öffnen:
5. Nun öffnen sich die Fenster für die Zertifikats/Schlüsselauswahl.
- Das hintere Fesnter einfach mit <Esc> beenden.
6. Nun werden die Zertifikate angezeigt, für die in "kleopatra" die benötigten Informationen vorliegen (u.a. privater Schlüssel):
7. Das passende Zertifikat/Schlüsselpaar auswählen und ggf. eine Beschreibung für die Signatur hinzufügen:
8. Und anschließend signieren:
9. Am Ende das Fenster mit "Close" beenden:
10. Das Dokument sollte nun über eine Signatur verfügen:
11. Das Dokument schließen.
- Wichtig ist, die Datei nicht nochmal zu speichern, da so die Signatur verloren geht.