Sie befinden sich im Service: Microsoft 365

Externes Mitglied will RWTH Angehörige/n einladen

Es kann vorkommen, dass Sie in ein externes Team in MS Teams aufgenommen werden sollen (z.B.: Kooperationspartner oder Firmen)

Da die Microsoft Tenants voneinander getrennt sind, ist ein spezielles Einladungsverfahren notwendig.

Zu einem externen Team eingeladen werden

Externe können Studierende oder Mitarbeitende als Gast über den jeweiligen Microsoft Accountnamen einladen.

Diesen müssen RWTH Studierende bzw. Mitarbeitende dafür zur Verfügung stellen.

1. Um diesen herauszufinden, müssen Sie sich unter www.office.com mit dem M365 Login anmelden

- oben rechts auf das Profilicon klicken
  - der Accountname lautet z.B. "abtdebg163h8j@students.rwth-aachen.de"(bei Studierenden) bzw. "abtdebg163h8j@m365.rwth-aachen.de" (bei Mitarbeitenden)

2. Diesen Accountnamen kann dann ihr externer Partner einladen

(Der Einladungsvorgang kann bis zu einer Minute dauern)

3. Damit das Team (bzw. die andere Organisation) angezeigt wird, muss der jeweilige Studierende bzw. Mitarbeitende sich erneut bei Teams anmelden. Danach kann oben rechts in einem Drop-Down Menü die Organisation (den Tenant) gewechselt werden.

zuletzt geändert am 28.04.2023