Aktivierung der Checkbox
Microsoft Teams darf zur Kollaboration mit externen Partnern weiterhin genutzt werden. Diese Lösung ist befristet bis zum Ende des laufenden Microsoft-Bundesvertrages (30. April 2025).
Bislang war die Lizenz für Microsoft Teams für alle Mitarbeitenden pauschal aktiviert. Der Erhalt der Microsoft Teams Lizenz wird auf Basis der neuen Rahmenbedingungen am 10. Juli 2024 23:59h auf ein Opt-In Verfahren umgestellt. Dies bedeutet konkret, dass alle Mitarbeitende im Selfservice eine Checkbox aktiveren müssen, um die Notwendigkeit für die Kollaboration mit externen Partnern zu bestätigen.
Mitarbeitende, die bis dahin die Checkbox nicht aktiviert haben, verlieren somit zum 11. Juli 2024 ihre Microsoft Teams Lizenz. Auf die Löschfristen bei Verlust der Microsoft Teams Lizenz wird in den Nutzungsbedingungen hingewiesen. Diese finden Sie hier.
Sollte zu einem späteren Zeitpunkt die Notwendigkeit bestehen, kann die Checkbox im Selfservice aktiviert werden, um eine Lizenz für Microsoft Teams zu erhalten.
Das Verfahren sieht wie folgt aus:
- Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Kennung im Selfservice der RWTH Aachen an. (https://idm.rwth-aachen.de/selfservice/)
- Gehen Sie über den Reiter „Account und Kennwörter“ und wählen Sie den Unterpunkt „Accountübersicht“ aus.
- Wählen Sie rechts von dem Unterpunkt „RWTH Single Sign-On“ den Stift zur Bearbeitung aus.
- Scrollen Sie bis zum Ende der Seite. Nun können Sie die die Checkbox aktivieren. Speichern Sie anschließend die Informationen.
Wichtig zu beachten ist, dass es nach dem Setzen des Hakens 24 Stunden dauert, bis Teams genutzt werden kann.
- Anschließend werden Sie zurück zur Accountübersicht geführt. Ihnen wird diese Nachricht angezeigt:
Sollten Sie folgende Ansicht angezeigt bekommen und Microsoft Teams für die Kollaboration mit Externen benötigen, folgen Sie bitte den Schritten 1-4.