Sie befinden sich im Service: Alte Telefonanlage (Alcatel)

Beratung (Kommunikation)

Gebäudeverkabelung Telefon

Wenn Sie unsere Unterstützung bei der Planung einer neuen Telefonverkabelung oder Erweiterung in Ihrem Gebäude benötigen, oder Hilfestellung bei der Auswahl von Endgeräten und Zusatzeinrichtungen für den Telefon- und Faxdienst benötigen, stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gebäudeanschluss

Zum anforderungsgerechten Ausbau des Hochschultelefonnetzes werden die an das IT Center weitergegebenen Informationen zu Gebäudesanierungen, Neu- und Anbauten, akuten Kabel-Engpässen sowie zusätzlichem allgemeinem Bedarf gesammelt und in die weitere Netzausbauplanung soweit wie möglich eingebunden. Grundsätzlich bitten wir bei bekanntem Bedarf oder Mangel um eine frühzeitige Bedarfsmeldung. Der Netzausbau erfolgt stets in enger Kooperation mit den zuständigen Dezernaten und Sachgebieten der RWTH.

Ausführungsplanung Telefonnetz

Nach Abstimmung der realisierbaren Projekte führen wir weitere Detail- und Ausführungsplanungen mit den Beteiligten durch. Gegebenenfalls, wie z.B. bei erforderlichen Kabelverbindungen außerhalb der Hochschulliegenschaften, ziehen wir externe Dienstleister wie z.B. Accom, Arcor, Stawag, T-Com oder NetCologne hinzu.

Ausführungsbegleitung Telefonnetz

Zur Qualitätssicherung und Einhaltung der Hochschulstandards begleiten Mitarbeiter des IT Centers und des Sachgebietes 10.45 die abgestimmten Baumaßnahmen. Ebenso erfolgen die Bauabnahmen vor Inbetriebnahme der Netze in enger Kooperation.

Ansprechpartner: Jürgen Vreydal

zuletzt geändert am 28.04.2023