Sie befinden sich im Service: Microsoft 365

Löschung der Microsoft Accounts im RWTH-Tenant

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Anleitungen zur bevorstehenden Löschung der Accounts auf dem RWTH-Tenant.

Hintergrund

Mit der Umstellung auf den neuen Microsoft Bundesvertrag 3.0 am 01. Mai 2021, haben sich die lizenzrechtlichen Bedingungen - auch auf dem RWTH-Tenant - geändert. Aus diesem Grund werden die Microsoft Accounts der Studierenden auf dem RWTH-Tenant zum 07.08.2022 um 23:59 Uhr auslaufen und die Studierenden haben ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf den RWTH-Tenant sowie die darüber bezogenen Microsoft Produkte.

Ebenfalls betroffen von der Löschung sind die Accounts für das Azure Dev Tools For Teaching Portal, da es sich dabei um dieselben Benutzerkonten handelt. Die über das Portal bezogenen Lizenzen verlieren dadurch ihre Gültigkeit.

Die Microsoft-Accounts auf dem Students-Tenant (Anmeldung über egal@students.rwth-aachen.de) und die private RWTH E-Mail-Adresse sind von der Löschung nicht betroffen und werden nicht gelöscht. Die Löschung der Accounts im RWTH-Tenant hat ebenfalls keine Auswirkung auf die mit der RWTH E-Mail-Adresse privat erworbenen Microsoft Produkte.

Studierende, die als Gast mit ihrem Microsoft Account aus dem RWTH-Tenant in einem anderen Tenant eingeladen wurden oder arbeiten, müssen mit dem Microsoft Account aus dem Tenant für Studierende neu eingeladen werden.

Studierende, die zusätzlich noch den Status "Mitarbeitende*r RWTH" besitzen (z. B. HiWis), sind von der Deaktivierung aktuell nicht betroffen und sollten somit auch keine E-Mail Benachrichtigung dazu bekommen haben.

Überprüfung, ob Produkte über den RWTH-Tenant genutzt werden

Um zu überprüfen, ob ein Account auf dem RWTH-Tenant noch vorhanden ist und darüber die Produkte verwendet werden, melden Sie sich bitte auf https://portal.office.com mit Ihrer RWTH E-Mail-Adresse an. Ist ein Account vorhanden, werden Sie angemeldet. Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung.

Sicherung von Daten

In diesem Zusammenhang empfehlen wir, all Ihre Daten aus dem RWTH-Tenant lokal zu sichern. Entsprechende Anleitungen zur Sicherung finden Sie auf der offiziellen Support Seite von Microsoft und auf IT Center Help.

Sollten Sie sich bereits einen Account im Tenant für Studierende erstellt haben, verfügen Sie auch dort über einen OneDrive mit 5TB Speicher. Eine Anleitung zum Einrichten des OneDrives in Windows finden Sie auf den Support Seiten von Microsoft.

Mit dem Programm "Mover" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten direkt von Ihrem OneDrive auf dem RWTH-Tenant in Ihren OneDrive auf dem Tenant für Studierende zu migrieren.

Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem FAQ Bereich.

Nutzung des Tenants für Studierende

Wenn Sie in Zukunft weiterhin die Microsoft Produkte im Rahmen Ihrs Studiums nutzen möchten, können Sie sich auf dem Tenant für Studierende einen kostenlosen Microsoft Account anlegen. Eine Anleitung zur Registrierung und zum Login finden Sie hier auf IT Center Help.

zuletzt geändert am 22.07.2022