Hintergrund zur Speicherreduktion im Studierenden-Tenant
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Anleitungen zur bevorstehenden Speicherreduktion von OneDrive und SharePoint Online im Studierenden-Tenant.
Die RWTH Aachen bezieht, ähnlich wie andere Universitäten, ihre Microsoft Lizenzen im Rahmen des Microsoft Bundesvertrages.
Aufgrund von Lizenzänderungen bei Microsoft steht der RWTH Aachen seit dem 1. August 2024 wesentlich weniger Speicherplatz für Studierende zur Verfügung.
Die RWTH hat kurzfristig von Microsoft eine Übergangslösung bereitgestellt bekommen, wodurch Studierende die Dienste bis zum 17. September 2024 regulär nutzen können.
Zum 17. September 2024 werden dann die notwendigen technischen Begrenzungen des neuen maximal verfügbaren Speichers in OneDrive und SharePoint Online umgesetzt.
Dies hat unter anderem auch Auswirkungen auf Ihre OneNote-Notizbücher.
Ab diesem Zeitpunkt steht Studierenden folgendes Speicherkontingent auf dem Tenant für Studierende zur Verfügung:
- persönliches OneDrive: 10GB Speicher
- SharePoint Online Sites: 50GB Speicher
Bitte beachten Sie dazu auch die bereits angepassten Nutzungsbedingungen.
Für alle OneDrive-Bereiche und SharePoint Online Sites, die aktuell über dem neuen Limit liegen, bedeutet dies, dass die Speicherplatzbelegung aktiv von den Endnutzenden reduziert werden muss, indem entsprechende Daten migriert und/oder gelöscht werden.
Wir weisen darauf hin, dass alle Endnutzenden für die Migration bzw. Löschung der Daten selbstständig verantwortlich sind.
Sollte die anstehende Speicherreduzierung nicht eingehalten werden, behält sich das IT Center das Recht vor, den Zugriff auf die entsprechenden Microsoft Office 365 Accounts und die darüber genutzten Microsoft-Produkte einzuschränken bzw. diese zu löschen.
Anleitungen zur Datensicherung finden Sie unter den Punkt "Nächste Schritte".
Eine vom IT Center angebotene alternative Plattform bzw. Speichermöglichkeit ist zum Beispiel sciebo.
Nächste Schritte