Sie befinden sich im Service: Microsoft 365

Sicherung von Dateien aus OneDrive

Sicherung von Dateien aus OneDrive

Kurzinformation

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre Dateien aus OneDrive sichern können.

 

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass für die Sicherung von OneNote-Notizbüchern die Anleitung für OneNote-Notizbüchern genutzt werden muss.
 
 

 Die Sicherung erfolgt über folgende Schritte:

  1. Überprüfen, wie viel Speicherplatz belegt ist
  2. Sichern von Dateien aus OneDrive

Detailinformation

1. Überprüfen, wie viel Speicherplatz belegt ist

1. Melden Sie sich bei OneDrive mit „egal@students.rwth-aachen.de“ an.

Screenshot der M365 Anmeldemaske.

2. Klicken Sie auf dem Einstellungsrad.

Screenshot der Startseite von OneDrive. Die Einstellungen befinden sich in der oberen Taskleiste neben der Hilfeseite.

3. Wählen Sie OneDrive-Einstellungen aus.

Screenshot des Einstellungsmenüs. "OneDrive-Einstellung" ist das erste Element im Bereich OneDrive.

4. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.

Screenshot der Einstellungen von OneDrive. Der Reiter "Weitere Einstellungen" befindet sich unter dem Reiter "Mitteilungen".

5. Wählen Sie Speichermetriken unter "Funktionen und Speicher".

Screenshot des Reiters "Weitere Einstellungen".

6. An dieser Stelle sehen Sie nun den von Ihnen bisher genutzten Speicherplatz.

Screenshot der Speichermetriken. Ihre Ordner werden in einer Tabelle aufgelistet. In der Spalte "% der übergeordneten Website" wird für jeden Ordner angezeigt, wie viel Speicherplatz er belegt. Der insgesamt belegte Speicherplatz wird ebenfalls angezeigt.

7. Wenn der von Ihnen verbrauchte Speicher größer ist als angenommen, liegt es vermutlich an der Versionierung einzelner Dateien.

Dies können Sie prüfen, indem Sie auf den Versionsverlauf der jeweiligen Datei klicken.

Screenshot der Speichermetriken. Neben "Zuletzt geändert" erscheint bei Dateien der Button "Versionsverlauf". Für Ordner wird in dieser Spalte nichts angezeigt.

8. Danach ist es möglich mit dem Button Alle Versionen löschen alle Versionen, bis auf die aktuelle, zu löschen.

Screenshot des Versionsverlauf. Die Versionen werden in einer Tabelle aufgelistet. Über die Tabelle befindet sich den Button "Alle Versionen löschen".

Nun sollte der Speicherplatzverbrauch geringer sein.

 

Hinweis

Es wird nicht direkt angezeigt, dass weniger Speicherplatz verbraucht wird. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern.

2. Sichern von Dateien aus OneDrive

1. Öffnen Sie die OneDrive-Startseite.

2. Klicken Sie links auf My files oder Meine Dateien.

Screenshot der Startseite von OneDrive. "My files" befindet sich im Menü unter Ihrem Namen, zwischen "Home" und "Shared".

3. Markieren Sie alle Dateien und klicken Sie auf Download.

4. Speichern Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Rechner ab.

 

Hinweis

Es werden hierbei jeweils nur die aktuellsten Versionen aus der Versionshistorie heruntergeladen. Eine Speicherung von älteren Dateien aus der Versionshistorie wird hierbei nicht vorgenommen.

  Zusatzinformation

Nächste Schritte

zuletzt geändert am 30.08.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz