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Arten von E-Mail-Adressen

Arten von E-Mail-Adressen

Detailinformation

In diesem Artikel wird erklärt welche unterschiedlichen E-Mail-Adressen es an der RWTH Aachen gibt.


 

Bitte beachten Sie:

Benutzernamen im Format ab123456@rwth-aachen.de (persönliche E-Mail-Adressen), ab123456@institution.rwth-aachen.de (offizielle E-Mail-Adressen) oder fkt_name@institution.rwth-aachen.de (funktionale E-Mail-Adressen) werden nur für die Anmeldung in Ihrem E-Mail-Konto verwendet. Es ist nicht möglich, mit diesen Benutzernamen E-Mails zu senden oder zu empfangen.
 
Die Login-Informationen in diesem Artikel gelten für alle persönlichen E-Mail-Adressen in der zentralen @rwth-aachen.de-Domäne und wenn die Maildomäne der Einrichtung auf dem zentralen Exchange-System des IT Centers gehostet wird. Wenn Ihre Organisation einen eigenen Mailserver betreibt, kann die Anmeldung abweichen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die IT-Administratoren in Ihrer Einrichtung, um dies zu klären.

Persönliche E-Mail-Adressen

Alle aktiven Nutzenden im RWTH Identity Management (IdM) sind berechtigt eine RWTH-E-Mail-Adresse in der zentralen @rwth-aachen.de Domäne zu erhalten. Diese E-Mail-Adressen können theoretisch ein Leben lang genutzt werden.

RWTH Studierende erhalten bei der Registrierung im Identity Management automatisch eine persönliche E-Mail-Adresse in Form vorname.nachname@rwth-aachen.de.
RWTH Mitarbeitende können, falls gewünscht, zusätzlich zur dienstlichen E-Mail-Adresse ebenfalls eine @rwth-aachen.de E-Mail-Adresse erhalten.
Standardmäßig wird für jeden Mitarbeiter nach Einlösung des Mitarbeitergutscheins eine @rwth-aachen.de-E-Mail-Adresse angelegt. Bitte prüfen Sie im IdM-Selfservice, ob Sie bereits eine solche E-Mail-Adresse zugewiesen bekommen haben.
Sie müssen ein Kennwort für die Adresse festlegen, bevor Sie diese nutzen können.

 

Login:

Benutzername:

  • Der Benutzername Ihres E-Mail Postfaches setzt sich aus Ihrem Benutzernamen im Identity Management (Bsp.: ab123456) und der Domäne zusammen:
  • ab123456@rwth-aachen.de

Kennwort:

  • Das Kennwort ist jenes des entsprechenden Accounts mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und dem Format ab123456@rwth-aachen.de.
  • Das Kennwort kann über den Selfservice selbstständig gesetzt und geändert werden.
 

Dienstliche E-Mail-Adressen

Dienstliche E-Mail Adressen sind persönliche E-Mail-Adressen, die im dienstlichen Kontext von der jeweiligen Organisation zur Verfügung gestellt werden. Sie liegen im Normalfall in der Domäne der jeweiligen Organisation (z.B.: nachname@institut.rwth-aachen.de) und werden lokal von den IT-Ansprechpartner*innen oder Mail Administrator*innen in Ihrer Einrichtung gepflegt.
Ansprechpartner*innen für RWTH E-Mail sind mindestens alle Personen mit der Rolle Verwaltung RWTH-E-Mail im Identity Management der RWTH. Falls Ihnen keine IT-Ansprechpartner*innen oder Personen mit der Rolle Verwaltung RWTH-E-Mail an Ihrer Organisation bekannt sind, können Sie einen Rollenverwalter Ihrer Organisation fragen. Diese sind im Selfservice unter Rollen und Gruppen / Rollenverwalter für die eigene Organisation einsehbar.

Eine E-Mail-Domäne im Format @institut.rwth-aachen.de wird jedem Institut der RWTH Aachen einmalig kostenlos auf Anfrage der Institutsleitung angeboten. Weitere Domänen können auf Anfrage eingerichtet werden, sind aber kostenpflichtig.

 

Login:

Benutzername:

  • Der Benutzername Ihres E-Mail Postfaches setzt sich aus Ihrem Benutzernamen im Identity Management (Bsp.: ab123456) und der Domäne zusammen:
  • ab123456@institut.rwth-aachen.de

Kennwort:

  • Das Kennwort ist jenes des entsprechenden Accounts mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und dem Format ab123456@institut.rwth-aachen.de.
  • Das Kennwort kann über den Selfservice selbstständig gesetzt und geändert werden.
 

Dies gilt nur, wenn Ihre Dienstliche E-Mail-Adresse auf dem zentralen Exchange System des IT Centers gehostet wird. Wenn Ihre Organisation einen eigenen Mailserver betreibt, kann die Anmeldung abweichen.
Im Zweifel fragen Sie bitte die IT-Ansprechpartner*innen innerhalb Ihrer Einrichtung.

 

Funktionale E-Mail-Adressen

Funktionale E-Mail Adressen innerhalb einer Institut-Domänen (z.B. Info@institut.rwth-aachen.de) werden lokal von Ihren IT-Ansprechpartner*innen in Ihrer Einrichtung gepflegt.
Funktionale E-Mail Adressen in der @rwth-aachen.de Domäne z.B.: ProjektX@rwth-aachen.de können beim IT-ServiceDesk beantragt werden. Hierbei ist zu beachten, das die Einrichtung von "globalen", funktionalen E-Mail Adressen zunächst im IT Center validiert werden muss.

Auch wenn eine funktionale E-Mail-Adresse von mehreren Personen verwaltet werden kann, muss für ein funktionales E-Mail-Konto ein Besitzer eingetragen und das Konto mit dessen Daten im Identity Management verknüpft werden.
Soll die Funktions-E-Mail-Adresse von mehreren Personen genutzt werden, kann dies vom Inhaber der Adresse über Stellvertreterrechte eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie:

Sollte der Besitzer eines funktionale Postfachs demnächst aus dem Arbeitsverhältnis mit der RWTH Aachen ausscheiden, stellen Sie bitte sicher, dass das Postfach vorher auf eine andere Person umgehangen wird.
 

Login:

Benutzername:

  • Bei funktionalen E-Mail-Adressen besteht der Benutzername aus der E-Mailadresse und dem vorangestellten "fkt_
  • z.B.: fkt_name@institut.rwth-aachen.de oder fkt_ProjektX@rwth-aachen.de

Kennwort:

  • Das Kennwort ist jenes des entsprechenden Accounts mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und dem Format fkt_name@institut.rwth-aachen.de.
  • Das Kennwort kann über den Selfservice selbstständig gesetzt und geändert werden.
 

Dies gilt nur, wenn Ihre Dienstliche E-Mail-Adresse auf dem zentralen Exchange System des IT Centers gehostet wird. Wenn Ihre Organisation einen eigenen Mailserver betreibt, kann die Anmeldung abweichen.
Im Zweifel fragen Sie bitte die IT-Ansprechpartner*innen innerhalb Ihrer Einrichtung.

 

Raum- und Equipment-E-Mail-Adressen

Raum- und Equipment-E-Mail-Adressen, zusammengefasst unter Ressourcenaccounts sind E-Mail-Adressen, die einer bestimmten Person zugeordnet sind.
Jedem Ressourcenaccount muss ein Postfach, dass über Vollzugriffsrechte verfügt, zugewiesen werden. Der Vollzugriff auf den Ressourcenaccount erlaubt es dem eingetragenen Eigentümer das Postfach zu verwalten, also beispielsweise Termine zu erstellen, sie zu löschen, oder aber auch Berechtigungen auf das Postfach zu vergeben.

Demnach kann ein solches Postfach nicht direkt über eine Anmeldung in der RWTH Mail App (OWA) erreicht werden, sondern nur über das Nutzer-Postfach, dem es zugeordnet ist.
Im MailAdm haben Administratoren zusätzlich noch die Möglichkeit, die Option „Senden als“ zu konfigurieren. Wenn diese Option gewählt wird, hat das eingetragene Postfach die Möglichkeit Mails mit der Absenderadresse des Ressourcenpostfachs zu versenden.

Neben dieser Option hat der Besitzer des Postfachs (bei Vollzugriff) die Möglichkeit, Stellvertreterrechte im OWA zu konfigurieren. Hierbei werden Mails „Im Auftrag von“ versendet. Das heißt, der Empfänger der Mail hat die Möglichkeit festzustellen, wer die Mail tatsächlich versendet hat.

zuletzt geändert am 13.12.2024

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