Sie befinden sich im Service: RWTH-E-Mail

Zusätzliche Funktionen (Mail-Admin)

In diesem Artikel wird erklärt was Sie im MailAdm unter dem Reiter Mail-Admin an zusätzlichen Funktionen finden können.

1. Service Accounts
  2. Logs für Domäne
  3. Logs nach Service Accounts
  4. Quota-Übersicht
  5. Export Postfachdaten
  6. Anleitung

1. Service Accounts

Um die Prozesse zur Pflege von Mailadressen in die internen Abläufe von Organisationen an der RWTH automatisch integrieren zu können, wird neben dem MailAdm auch eine entsprechende, auf SOAP basierende, API angeboten.

Über diesen Reiter finden Sie eine Weiterleitung zum Dokumentationsportal für die Dienste RWTH E-Mail und Active Directory für Arbeitsplatzmanagement. Hier wird Ihnen erklärt, wie Sie mit PowerShell auf einen SOAP-API-Dienst zugreifen können.

2. Logs für Domäne

Hier können Sie die Protokolle (Logs) für ihre zugeordneten Domänen einsehen.

Sie können einstellen nach was in den Logs gesucht werden soll, und für was für einen Zeitraum diese durchsucht werden sollen.

3. Logs nach Service Accounts

Sofern Sie unter Service Accounts Accounts integriert haben, können Sie hier die dazugehörigen Protokolle (Logs) einsehen.

Sie können einstellen nach was in den Logs gesucht werden soll, für was für einen Zeitraum diese durchsucht werden sollen und den/die jeweiligen Serviceaccount/s auswählen.

4. Quota Übersicht

Im Menüpunkt "Quota-Übersicht" werden alle Quotatöpfe einer Domäne angezeigt. In diesem Beispiel Mustereinrichtung 1 und mustereinrichtung2.
Ein Grund für mehrere Quotatöpfe ist, wenn sich mehrere Institute die gleiche Maildomäne teilen.
Die Übersicht zeigt die gesamte Speicherkapazität sowie den zugewiesenen und freien Speicher eines Quotatopfes.
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, die Speicherkapazität eines Quotatopfes zu erhöhen.

Quota-Übersicht

5. Export Postfachdaten

Der MailAdm bietet die Möglichkeit eine CSV-Datei (nach ISO-8859-1) mit allen Mail-Accounts der eigenen Domäne zu exportieren.
Die Datei enthält Informationen wie z.B. Nachname, Vorname, primäre E-Mail-Adresse, Mailboxtyp, ect.

6. Anleitung

Hier finden Sie weiterführende Dokumentation zum Zugriff auf die API, sowie zur Klassendokumentation.

zuletzt geändert am 12.09.2024