Sie befinden sich im Service: RWTHapp

Über den "Menü" Button gelangen Sie in die Menüstruktur sowie zu den Einstellungen der App.

Unter Einstellungen können Sie die Sprachauswahl zwischen Deutsch und English treffen. Hier lässt sich auch das Erscheinungsbild der App von "Hell" (light mode) zu "Dunkel" (dark mode) wandeln.

Ergänzend finden Sie hier Informationen zum Impressum und zum Datenschutz.

Erscheinungsbild dunkelErscheinungsbild hell

Die Menüstruktur gliedert sich zusammenfassend in drei Bereiche: Direktinformationen zum Studium, erweiterte Angebote für Studierende sowie News, Hilfe- und Suchfunktionen.

Menüansicht

Unter der Funktion "Noten" können Studierende ihre Ergebnisse aus Prüfungen einsehen. Diese Funktion ist nur für Studierende mit einem RWTHonline-Account verfügbar ist und zeigt entsprechend nur Leistungsdaten, die in RWTHonline hinterlegt sind. Noten, die in Lernräumen von RWTHmoodle für Studierende eingetragen sind, werden an dieser Stelle nicht dargestellt, können aber über die "Moodle"-Funktion in der Navigationsleiste und unter "Bewertungen" eines Lernraums entsprechend angesteuert werden.

In "Lehrveranstaltungen" können Sie sich per Stichwortsuche alle an der RWTH relevanten Veranstaltungen anzeigen lassen (z.B. Vorlesung, Übung, Seminar, Sprachkurs, Kolloquium, Projekt, Arbeitsgemeinschaft).

In "Lernräume" können Sie eine Liste aller Lernräume einsehen und anhand einer Suche verschiedene Merkmale berücksichtigen. Über das blaue Streifensymbol unten rechts in der Ecke können Sie Lernräume "Nach Entfernung" sortieren oder nach deren Art (z.B. Leiselernraum, Diskussionslernraum), nach Ausstattung (z.B. mit WLAN, Barrierefreiheit) und nach Öffnungszeiten filtern.

Der Bereich "Universitätsbibliothek" gibt einen Überblick über die Services, die Nutzungsbedingungen und den Zugang  zu dieser zentralen Hochschuleinrichtung.

Die RWTHapp ist auch dazu gedacht, die Dozierenden-Studierenden-Kommunikation während einer Veranstaltung zu erleichtern. So kann in einer Veranstaltung ein Direktfeedbackkanal (Chat) eröffnet werden, in dem Studierende anonym Fragen stellen oder Umfragen beantworten können. Nutzen Dozierende diese Funktion, können Sie das "Direktfeedback" hier abgeben.

Begleitende Angebote zur "Beratung & Hilfe" während des gesamten Studiums können Sie anhand des zweiten Blocks kennenlernen. Diese reichen von der Zentralen Studienberatung über die Fachstudienberatungen, Studierendenvertretungen und den Ersti-Infos bis hin zu Kontaktstellen der Psychologischen Beratung und der Beratung für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen (BIS). Werfen Sie zudem einen Blick in die "Jobangebote" für Tätigkeiten an der RWTH an oder die Angebote des "Hochschulsports" und des "International Office".

Die "News & Events" zeigen Ihnen aktuelle Meldungen der RWTH, Beiträge in Social Media und Veranstaltungen von Instituten und Einrichtungen der Hochschule.

"Räume" und "Personen" bieten Ihnen entsprechende Suchfunktionen. Für die Raumsuche ist zudem eine Standortübersicht zu barrierefreien Toiletten, Ruheräumen, Erste-Hilfe-Räumen und Defibrillatoren geplant. Informationen hierzu werden fortlaufend ergänzt werden.

Unter "Hilfe & Feedback" können Sie aktuelle Störungs- und Ausfallmeldungen der IT-Systeme im Statusmeldungsportal der RWTH einsehen. Sie können das IT-ServiceDesk mit allen Fragen rund um die IT-Dienste des IT Centers kontaktieren und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den IT-Services auf IT Center Help nachlesen. Gerne können Sie hier auch Íhr Feedback in der Nutzung von RWTHapp hinterlassen.

zuletzt geändert am 16.04.2024