Sie befinden sich im Service: VPN (Virtual Private Network)

Cisco Secure Client (AnyConnect) für iOS

Bitte beachten Sie

Um VPN nutzen zu können, muss das Passwort für den VPN-Account im Selfservice gesetzt sein.

Diese Anleitung wurde mit einem iPhone X mit iOS 16.1 erstellt.

1. Öffnen Sie den Appstore und suchen Sie nach "Cisco Secure Client". Laden Sie die App anschließend herunter mit "Laden".

Cisco Secure Client App

2. Installieren Sie die App. Wählen Sie hierfür "Installieren".

App installieren

3. Danach öffnen Sie den Cisco Secure Client und akzeptieren, dass AnyConnect Mitteilungen sendet mit "Erlauben".

Benachrichtigungen senden

4. Klicken Sie rechts neben Verbindungen auf "Keine Verbindungen" und anschließend auf "VPN-Verbindung hinzufügen...".

VPN-Verbindung hinzufügen

5. Geben Sie die entsprechende VPN-Adresse ein, z.B. vpn.rwth-aachen.de für das zentrale VPN oder vpn.institut.rwth-aachen.de für Instituts-VPN.
Bei „Beschreibung“ können Sie beliebiges eintragen, z.B. „RWTH“. Anschließend "Speichern" Sie die Eintragung.

Verbindung erstellen

6. Erlauben Sie, dass die VPN-Konfiguration hinzugefügt wird mit "Erlauben". Dies müssen Sie ggf. mit Ihrem Gerätecode/PIN bestätigen.

VPN-Konfiguration erlauben

7. Die VPN-Verbindung sollte als aktiviert angezeigt werden. Sie können mit "Back" zurück zum Hauptmenü der App.

Verbindung wurde eingerichtet

8. Sie können die VPN-Verbindung mit dem Schieberegler neben "AnyConnect-VPN" einschalten.

VPN-Verbindung einschalten

9. Sie müssen dann Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das Passwort eingeben.
Die Gruppe „Full Tunnel“ wird automatisch von AnyConnect ausgewählt. Wählen Sie dann "Verbinden", sodass AnyConnect die Verbindung zum VPN herstellt.

Benutzername und Kennwort

10. Bitte geben Sie den Code für die Multifaktor-Authentifizierung ein. Sie können einen Code mit einem Token erstellen, z.B. einer Authenticator-App.

Aufforderung zur Eintragung von einem Einmalkennwort

11. Die VPN-Verbindung kann sowohl über den Cisco Secure Client getrennt werden, als auch über die iPhone-Einstellungen.
Dieselbe Vorgehensweise gilt auch für das Aktivieren einer bereits eingerichteten VPN-Verbindung.

Aktive Verbindung mit dem VPN

zuletzt geändert am 03.04.2024